• 26.05.2018
      10:30 Uhr
      Am Kap der Liebe Spielfilm Deutschland 2004 | BR Fernsehen
       

      Kurz vor seinem Tod behauptet Jan Hansens australischer Onkel Paul, er sei sein leiblicher Vater. Pauls Bruder, der Hamburger Reeder Ferdinand Hansen, habe Jan ein Leben lang nur vorgemacht, er sei sein Vater. Um Aufklärung zu finden, reist Jan nach Australien, wo Paul ihm eine paradiesische Insel vermacht hat, die allerdings hoch verschuldet ist. Jan, der sich auch noch in die bezaubernde Biologin Anne van Gaard verliebt, kann nur mittels eines "Schatzes", der auf der Insel verborgen ist, seine wahre Familienidentität herausfinden.

      Samstag, 26.05.18
      10:30 - 12:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Kurz vor seinem Tod behauptet Jan Hansens australischer Onkel Paul, er sei sein leiblicher Vater. Pauls Bruder, der Hamburger Reeder Ferdinand Hansen, habe Jan ein Leben lang nur vorgemacht, er sei sein Vater. Um Aufklärung zu finden, reist Jan nach Australien, wo Paul ihm eine paradiesische Insel vermacht hat, die allerdings hoch verschuldet ist. Jan, der sich auch noch in die bezaubernde Biologin Anne van Gaard verliebt, kann nur mittels eines "Schatzes", der auf der Insel verborgen ist, seine wahre Familienidentität herausfinden.

       

      Stab und Besetzung

      Jan Hansen Sigmar Solbach
      Anne van Gaard Claudine Wilde
      Byron Blair Siegfried Rauch
      Phil Finch Ralph Herforth
      Ferdinand Hansen / Paul Freeman Rolf Hoppe
      Felix van Gaard Aaron Donovan
      Jonathan Percy Nicholas Bell
      Kathy Steel Michelle Boyle
      John Grant John Gibson
      Rupert E. Penny Mark Owen Taylor
      Schwester Monica Natalie O'Donnell
      Regie Udo Witte
      Musik Martin Grassl
      Kamera Carsten Thiele
      Buch Jens Jendrich
      Christine Drews

      Jan Hansen (Sigmar Solbach), gestandener Schiffsbauingenieur aus Hamburg, erhält einen mysteriösen Brief aus Übersee, der sein bisheriges Leben infrage stellt: Paul Freeman (Rolf Hoppe), in dem Jan bislang seinen australischen Onkel sah, behauptet, er sei in Wahrheit sein leiblicher Vater. Ferdinand Hansen (Rolf Hoppe), Direktor der Hansen Shipping-Yachtbau-Werft, bei dem Jan aufgewachsen ist, habe ihn belogen. Obwohl die Sache unglaublich klingt, reist Jan Hals über Kopf nach Australien, wo Paul auf dem Sterbebett seine Behauptung bekräftigt. Ferdinand äußert sich in diesem Punkt eher zurückhaltend.

      Jan bleibt verunsichert in Australien, um den Nachlass zu regeln. Der Verstorbene vermacht Jan die kleine Insel Cook Island, die er vor vielen Jahren erworben hatte, um sie vor dem Massentourismus zu bewahren. Das idyllische Kleinod ist allerdings mit einer hohen Hypothek belastet und der sofortige Verkauf wäre ratsam. Mit Phil Finch (Ralph Herforth) steht schon ein zahlungskräftiger Tourismus-Unternehmer bereit, der seit Jahren darauf lauert, das unberührte Inselparadies zu planieren, um Luxushotels mit Golfplätzen zu errichten. Doch Jan zögert mit dem Verkauf, denn irgendetwas scheint nicht zu stimmen.

      Die attraktive Biologin Anna van Gaard (Claudine Wilde), die auf der Insel eine Tierstation mit Koala-Bären betreibt, sowie Byron Blair (Siegfried Rauch), ein alter Wegbegleiter Pauls, reden dem neuen Besitzer ins Gewissen: Jan soll trotz roter Zahlen weiter für den Erhalt von Cook Island und damit auch für das Lebenswerk seines Vaters Paul kämpfen. Obwohl Jan sich in Anne verliebt hat, ist er unschlüssig, die noch immer ungeklärten Familienverhältnisse machen ihm zu schaffen. Erst als er mittels eines "Schatzes", den Paul auf der Insel hinterlassen hat, herausfindet, dass Paul tatsächlich sein Vater ist, erfasst er das Ausmaß von Ferdinands Betrug.

      "Am Kap der Liebe" ist ein romantischer Abenteuerfilm mit spektakulären Tier- und Landschaftsaufnahmen. Sigmar Solbach spielt die Rolle eines Mannes auf der spannenden Suche nach seiner wahren Familienidentität. Weiterhin sind Claudine Wilde, Rolf Hoppe, Siegfried Rauch und Ralph Herforth zu sehen. Regie führt Udo Witte nach einem Buch von Jens Jendrich und Christine Drews. Am Dienstag, 20.02.2018, 12:30 Uhr sendet das MDR-Fernsehen "Am Kap der Liebe" - Unter der Sonne Uruguays".

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024