• 21.11.2014
      14:40 Uhr
      Sie küssten und sie schlugen ihn Spielfilm Frankreich 1959 (Les quatre cents coups) | arte
       

      Der 13-jährige Antoine wächst in lieblosen Verhältnissen bei seiner Mutter und seinem Stiefvater auf. Statt in die Schule zu gehen, streunt er lieber mit seinem Freund René in Paris herum. Als er eines Tages mit einer gestohlenen Schreibmaschine erwischt wird, kommt er in eine Erziehungsanstalt. Der Film von François Truffaut begründete 1959 die "Nouvelle Vague" und wurde zum Kultfilm.

      Freitag, 21.11.14
      14:40 - 16:20 Uhr (100 Min.)
      100 Min.
      HD-TV Stereo

      Der 13-jährige Antoine wächst in lieblosen Verhältnissen bei seiner Mutter und seinem Stiefvater auf. Statt in die Schule zu gehen, streunt er lieber mit seinem Freund René in Paris herum. Als er eines Tages mit einer gestohlenen Schreibmaschine erwischt wird, kommt er in eine Erziehungsanstalt. Der Film von François Truffaut begründete 1959 die "Nouvelle Vague" und wurde zum Kultfilm.

       

      Antoine wird zu Hause kaum beachtet. Seine Mutter lässt den 13-Jährigen ständig spüren, dass er ein ungewolltes Kind ist, und sein Stiefvater begegnet ihm bestenfalls mit wohlwollendem Desinteresse. Doch nicht nur zu Hause hat Antoine Probleme: Für seinen Französischlehrer, einen strengen und konservativen Pädagogen, wird Antoine zum Sündenbock. Aufgrund seiner schlechten Leistungen macht er Antoine für jeden Streich verantwortlich. Daher schwänzt Antoine lieber den Unterricht und streunt mit seinem Freund René durch Paris.

      Gemeinsam gehen sie ins Kino, rauchen und klauen. Als er seine Mutter mit einem Liebhaber küssend in der Stadt entdeckt, scheint es, als wolle sie einen Neuanfang wagen; sie verspricht Antoine tausend Francs, sollte er seine schulischen Leistungen verbessern können. Doch der Französischlehrer beschuldigt Antoine, für einen Aufsatz bei Balzac abgeschrieben zu haben, und schickt ihn zum Rektor. Da schlüpft Antoine bei René unter und hält sich mit kleinen Diebstählen über Wasser. Doch eines Tages wird er bei dem Versuch erwischt, eine geklaute Schreibmaschine zu versilbern. Seine Eltern lehnen jede Verantwortung ab und drängen auf die Einweisung in eine Erziehungsanstalt für straffällige Jugendliche. Dort herrscht eiserne Disziplin. Antoine leidet unter den Drangsalierungen und Anfeindungen durch die Erwachsenen. Er träumt vom Meer und entschließt sich, auszubrechen ...

      Truffauts stark autobiografisches Spielfilmdebüt "Sie küssten und sie schlugen ihn" aus dem Jahr 1959 erhielt prompt den Preis für die beste Regie in Cannes und wurde für einen Oscar in der Kategorie "Bestes Drehbuch" nominiert. Der Schwarz-Weiß-Film wurde im Stil des italienischen Neorealismus gedreht, was ihm seinen rauen Charme verleiht. Truffaut erzählt die Leidensgeschichte des jungen Antoine auf eine Weise, die mit den Konventionen des damaligen Kinos bricht. Sein Film gilt als Auslöser der "Nouvelle Vague" und damit als grundlegender Wendepunkt in der europäischen Spielfilmgeschichte.

      Wird geladen...
      Freitag, 21.11.14
      14:40 - 16:20 Uhr (100 Min.)
      100 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024