• 20.05.2017
      23:25 Uhr
      Arbitrage - Der Preis der Macht Spielfilm USA / Polen 2012 (Arbitrage) | ONE
       

      Der New Yorker Multimillionär und Hedgefonds-Manager Robert Miller steht kurz davor, das Geschäft seines Lebens abzuschließen: den enorm profitablen Verkauf seiner Firma. In dieser wichtigen Situation verschuldet er eines Nachts einen Autounfall, bei dem seine heimliche Geliebte ums Leben kommt. Miller flüchtet vom Unfallort und vertuscht seine Spuren, aus Angst, den anstehenden Millionendeal zu gefährden. Doch bei dem Versuch, einen unnachgiebig ermittelnden Polizei-Detective zu täuschen, verstrickt der clevere Geschäftsmann sich immer mehr in ein Netz aus Lügen und Manipulationen.

      Samstag, 20.05.17
      23:25 - 01:00 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

      Der New Yorker Multimillionär und Hedgefonds-Manager Robert Miller steht kurz davor, das Geschäft seines Lebens abzuschließen: den enorm profitablen Verkauf seiner Firma. In dieser wichtigen Situation verschuldet er eines Nachts einen Autounfall, bei dem seine heimliche Geliebte ums Leben kommt. Miller flüchtet vom Unfallort und vertuscht seine Spuren, aus Angst, den anstehenden Millionendeal zu gefährden. Doch bei dem Versuch, einen unnachgiebig ermittelnden Polizei-Detective zu täuschen, verstrickt der clevere Geschäftsmann sich immer mehr in ein Netz aus Lügen und Manipulationen.

       

      Stab und Besetzung

      Robert Miller Richard Gere
      Ellen Miller Susan Sarandon
      Brooke Miller Brit Marling
      Michael Bryer Tim Roth
      Julie Cote Laetitia Casta
      Jimmy Grant Nate Parker
      Syd Felder Stuart Margolin
      Gavin Briar Chris Eigemann
      Chris Vogler Bruce Altman
      James Mayfield Graydon Carter
      Regie Nicholas Jarecki
      Musik Cliff Martinez
      Kamera Yorick le Saux
      Buch Nicholas Jarecki

      Als Manager eines Hedgefonds ist Robert Miller (Richard Gere) zu enormem Reichtum und großer Macht gekommen. Er lebt mit seiner Frau Ellen (Susan Sarandon) in einer luxuriösen New Yorker Stadtvilla und seine Beziehungen reichen bis in die höchsten Kreise. Aber mit 60 Jahren will Miller sich aus dem Geschäft zurückziehen und seine Investmentfirma, die er mit seiner Tochter Brooke (Brit Marling) führt, verkaufen. Der hunderte Millionen Dollar schwere Deal könnte das Geschäft seines Lebens werden. Es gibt da allerdings ein pikantes Geheimnis, von dem absolut niemand erfahren darf: Miller hat die Bilanzen seiner Firma gefälscht, um schwere Verluste zu vertuschen. Aber sein Kaufinteressent spielt auf Zeit. Dadurch gerät Miller immer stärker unter Druck.

      In dieser Situation kommt es zu einem fatalen Zwischenfall: Als Robert eines Nachts seine heimliche Geliebte Julie (Laetitia Casta) trifft, nickt er am Steuer ihres Autos ein - der Wagen gerät außer Kontrolle und überschlägt sich in voller Fahrt. Miller trägt nur ein paar Schrammen davon, doch Julie kommt bei dem Unglück ums Leben. In Panik verwischt Robert seine Spuren - er fürchtet, dass ein Skandal den anstehenden Firmenverkauf gefährden würde. Mit Hilfe des jungen Afroamerikaners Jimmy Grant (Nate Parker), dem Sohn eines langjährigen Angestellten, kann er unbemerkt vom Unfallort verschwinden.

      Trotzdem dauert es nicht lange, bis der beinharte Police Detective Michael Bryer (Tim Roth) eine Verbindung zwischen Julie und Miller herstellt. Er ahnt, dass der Geschäftsmann in den Tod der jungen Frau verwickelt ist. Akribisch wertet er jedes noch so kleine Indiz aus und setzt alles daran, Miller ins Gefängnis zu bringen. In seinem tiefen Hass gegen den sich unantastbar fühlenden Multimillionär schreckt der ehrgeizige Polizist auch vor fragwürdigen Methoden nicht zurück. Aber auch Ellen beginnt ihrem Mann zu misstrauen, während Brooke den Bilanzfälschungen auf die Spur kommt. Die Kreise ziehen sich immer enger zu - und Robert weiß, dass nicht nur seine gesamte Existenz auf dem Spiel steht, sondern auch das Vertrauen jener Menschen, die ihm am meisten bedeuten.

      Regisseur Nicholas Jarecki inszeniert das ebenso packende wie intelligente Drama als Charakterstudie eines Mannes, der kühl kalkulierend private Verluste gegen materielle Gewinne aufrechnet - selbst wenn es um Leben und Tod geht. Richard Gere findet in diesem Prototypen des modernen Neokapitalismus eine echte Paraderolle: Von der Kritik wurde „Arbitrage" als einer seiner besten Filme gerühmt. Bei den Golden Globe Awards erhielt er eine Nominierung als Bester Darsteller. Zum hochkarätigen Ensemble gehören außerdem Tim Roth und Oscar-Preisträgerin Susan Sarandon.

      Wird geladen...
      Samstag, 20.05.17
      23:25 - 01:00 Uhr (95 Min.)
      95 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024