• 15.03.2018
      00:00 Uhr
      Soul Kitchen Spielfilm Deutschland / Frankreich 2009 | rbb Fernsehen
       

      Der Wirt Zinos ist am Ende: Sein Restaurant steht kurz vor der Schließung, er hat einen Bandscheibenvorfall und seine Freundin zieht ans Ende der Welt. Doch mit Hilfe seiner schrulligen Kumpels und Verwandten motzt er die "Soul Kitchen" zum Szeneladen auf. Dann aber droht der tiefe Fall.

      Die warmherzige Komödie über Freundschaft und Heimat - Regisseur Fatih Akins Hommage an Hamburg - gewann 2009 den Silbernen Löwen in Venedig.

      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 15.03.18
      00:00 - 01:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Der Wirt Zinos ist am Ende: Sein Restaurant steht kurz vor der Schließung, er hat einen Bandscheibenvorfall und seine Freundin zieht ans Ende der Welt. Doch mit Hilfe seiner schrulligen Kumpels und Verwandten motzt er die "Soul Kitchen" zum Szeneladen auf. Dann aber droht der tiefe Fall.

      Die warmherzige Komödie über Freundschaft und Heimat - Regisseur Fatih Akins Hommage an Hamburg - gewann 2009 den Silbernen Löwen in Venedig.

       

      Stab und Besetzung

      Zinos Kazantsakis Adam Bousdoukos
      Illias Kazantsakis Moritz Bleibtreu
      Lucia Faust Anna Bederke
      Lutz Lucas Gregorowicz
      Sokrates Demir Gökgöl
      Shayn Weiss Birol Ünel
      Thomas Neumann Wotan Wilke Möhring
      Regie Fatih Akin
      Produktion Daniel Buresch
      Drehbuch Fatih Akin
      Redaktion Jeanette Würl

      Zinos Kazantsakis hat gerade kein Glück im Leben. Seine Freundin Nadine zieht von Hamburg nach Shanghai, um sich dort beruflich zu verwirklichen. Weil er Steuerschulden hat, droht sein heruntergekommenes Restaurant "Soul Kitchen" geschlossen zu werden. Und dann plagen ihn noch Bandscheibenprobleme.

      Ausgerechnet jetzt taucht sein Bruder wieder auf. Illias ist spielsüchtig, kleinkriminell und sitzt im offenen Vollzug. In seiner Not steht der Wirt kurz davor, die "Soul Kitchen" an den zwielichtigen Immobilienhändler Neumann zu verkaufen. Doch das Blatt wendet sich: Mit Hilfe der beiden Kellner Lucia und Lutz sowie des neu angeheuerten Kochs bringt Zinos die "Soul Kitchen" wieder auf Vordermann.

      Nachdem der Laden brummt, will Zinos Nadine nachreisen, um ihre Beziehung zu retten. Als Geschäftsführer und Bevollmächtigten setzt er seinen Bruder ein, der Dank Lucia wieder Halt im Leben gefunden hat. Neumann nutzt kurz darauf eine Schwäche Illias' aus, um an die begehrte Immobilie zu gelangen. Doch Zinos und seine Freunde denken nicht daran, ihre Heimat kampflos aufzugeben.

      "Soul Kitchen" ist eine heitere Komödie, handelt aber von ernsten Themen. Der Film fragt nach der Bedeutung alter Werte wie Heimat, Liebe und Freundschaft in Zeiten von Finanzkrisen, Globalisierung und dem Ausverkauf ganzer Stadtteile. Regisseur Fatih Akin, der fünf Jahre zuvor mit "Gegen die Wand" international gefeiert wurde, sagte dazu beim Kinostart von "Soul Kitchen": "Schließlich geht es um existenzielle Dinge. Um Trinken, Essen, Feiern, Tanzen, um Heimat. Ich wollte einen Film über Heimat machen, aber keine Heimat, die national definiert ist, nicht Deutschland oder die Türkei. Heimat als Zustand, nicht als Ort eben."

      Neben dem mitreißenden Soundtrack, der mühelos Jan Delay, Hans Albers und Kool & The Gang unter einen Hut bringt, besticht vor allem die Besetzung: Mit Birol Ünel (Shayn) und Adam Bousdoukos (Zinos) treten alte Bekannte aus Akins bisherigen Filmen auf. Monica Bleibtreu spielt in einem ihrer letzten Filme Nadines resolute Großmutter. Die übrigen Frauenrollen besetzte Regisseur Akin mit bis dahin wenig bekannten Schauspielerinnen: Pheline Roggan gibt die kühle Schönheit Nadine, Anna Bederke bezaubert als trinkfeste Alltagsphilosophin Lucia, und Dorka Gryllus verkörpert die hilfsbereite Anna. "Soul Kitchen" wurde 2009 auf den Internationalen Filmfestspielen in Venedig mit dem Silbernen Löwen ausgezeichnet.

      Wird geladen...
      Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 15.03.18
      00:00 - 01:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024