• 18.12.2017
      22:00 Uhr
      Die Wahrheit über ... Süßes Moderation: Sven Oswald | rbb Fernsehen
       

      Schokolade, Gummibärchen, Cola - Die meisten Menschen lieben Süßes, aber viele haben beim Verzehr ein schlechtes Gewissen. Warum sind wir so versessen auf den süßen Geschmack? Sven Oswald will diese Frage klären.

      Montag, 18.12.17
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Schokolade, Gummibärchen, Cola - Die meisten Menschen lieben Süßes, aber viele haben beim Verzehr ein schlechtes Gewissen. Warum sind wir so versessen auf den süßen Geschmack? Sven Oswald will diese Frage klären.

       

      Stab und Besetzung

      Sven Oswald

      Schokolade, Gummibärchen, Cola - Die meisten Menschen lieben Süßes, aber viele haben beim Verzehr ein schlechtes Gewissen. Warum sind wir so versessen auf den süßen Geschmack? Sven Oswald will diese Frage klären. Dazu lässt er sich direkt ins Gehirn schauen. Dort wirkt Zucker auf das Belohnungszentrum und kann uns dadurch regelrecht süchtig machen. Dabei ist Zucker nicht gleich Zucker. Unter vielen Namen steckt er in unseren Lebensmitteln - mal mehr, mal weniger gut sichtbar. Wie gut unsere Zuschauerinnen und Zuschauer den Zuckergehalt verschiedener Produkte einschätzen können, testet Sven Oswald in Berlin. Aber er will auch wissen: Ist süßer Geschmack ohne böse Nebenwirkungen möglich? Weltweit suchen Wissenschaftler nach Zuckerersatzstoffen. Denn ein Leben ohne Süßes ist doch unvorstellbar ...

      Ein spannendes Alltags-Thema, viele Fragen, überraschende Antworten. Das bietet "Die Wahrheit über ..." in einer unterhaltsamen und wissenswerten Dreiviertelstunde.

      Wird geladen...
      Montag, 18.12.17
      22:00 - 22:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024