• 30.10.2017
      22:45 Uhr
      Gewicht runter - Glück rauf (2/2) Ein Hessenreporter von Monika Birk | hr-fernsehen
       

      Die Rückfallquote ist hoch, gerade mal ein Drittel der Patienten schafft es, sich langfristig an den neuen Lebensablauf zu halten. Nachdem der „Hessenreporter“ Michelle Fiegler und Jean Piere Isidoro in der Klinik begleitet hat, öffnen die beiden nun für Filmautorin Monika Birk die Tür zu ihrem Zuhause und zu ihrem neuen - hoffentlich dauerhaft leichteren - Leben.

      Montag, 30.10.17
      22:45 - 23:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Die Rückfallquote ist hoch, gerade mal ein Drittel der Patienten schafft es, sich langfristig an den neuen Lebensablauf zu halten. Nachdem der „Hessenreporter“ Michelle Fiegler und Jean Piere Isidoro in der Klinik begleitet hat, öffnen die beiden nun für Filmautorin Monika Birk die Tür zu ihrem Zuhause und zu ihrem neuen - hoffentlich dauerhaft leichteren - Leben.

       

      „Es wird schwer“, sagt Jean Piere Isidoro, wenn er daran denkt, zu Hause weiter abzunehmen, und: „Ich habe Angst vor dem Alltag.“ Die vergangenen fünfeinhalb Monate hat der junge Mann in der Spessartklinik Bad Orb, einer speziellen Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit Übergewicht, verbracht. Von ehemals 260 Kilogramm sind knapp 80 weg - dank des strikten Programms aus Sport, gesunder Ernährung und psychologischer Betreuung. Doch seine Zeit in der Klinik ist vorbei. Ab sofort ist der 18-Jährige auf sich allein gestellt, kann nicht mehr auf die tägliche Unterstützung seiner Leidensgenossen und Therapeuten bauen. Schafft er es in seiner gewohnten Umgebung, sein neues Leben zu leben? Nochmal 80 Kilogramm sollen runter. Das ist sein Ziel, denn er will sich endlich auf einer handelsüblichen Waage wiegen können. Michelle Fiegler nutzt ihre letzten Wochen noch und trainiert fleißig weiter, täglich auf dem Ergometer. Ihr Erfolgserlebnis: Sie passt in Kleidergröße 42. Bei einer Shoppingtour mit ihrer Mutter kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch auch der 15-Jährigen steht der Wechsel in die heimischen vier Wände bevor. Wird sie sich an ihre Diät halten, regelmäßig ins Fitnessstudio gehen - so wie sie es geplant hat?

      Wird geladen...
      Montag, 30.10.17
      22:45 - 23:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024