• 28.05.2017
      18:45 Uhr
      Bekannt im Land 70 Jahre Rheinland-Pfalz - Buntes Land | SWR Fernsehen RP
       

      Es sind doch genau die Geschichten, die jeder hören will und über die alle reden, die aus den bunten Blättchen beim Friseur. Bekannt ist sicher schon, dass der aktuelle Präsident der USA, Donald Trump, aus dem pfälzischen Kallstadt kommt, aber wer weiß schon, dass aus dem gleichen Ort auch die Familie Heinz stammt, die mit ihrem berühmten Ketchup die USA eroberte? Und auch der Toast Hawaii wurde hier im Land erfunden - von einem Fernsehkoch, der gar keiner war. Und wer erinnert sich noch an die Nussecken, die durch Guildo Horn, der uns alle lieb hat, wieder in aller Munde waren?

      Sonntag, 28.05.17
      18:45 - 19:15 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Es sind doch genau die Geschichten, die jeder hören will und über die alle reden, die aus den bunten Blättchen beim Friseur. Bekannt ist sicher schon, dass der aktuelle Präsident der USA, Donald Trump, aus dem pfälzischen Kallstadt kommt, aber wer weiß schon, dass aus dem gleichen Ort auch die Familie Heinz stammt, die mit ihrem berühmten Ketchup die USA eroberte? Und auch der Toast Hawaii wurde hier im Land erfunden - von einem Fernsehkoch, der gar keiner war. Und wer erinnert sich noch an die Nussecken, die durch Guildo Horn, der uns alle lieb hat, wieder in aller Munde waren?

       

      Es sind doch genau die Geschichten, die jeder hören will und über die alle reden, die aus den bunten Blättchen beim Friseur. Die großen und kleinen Dramen von Diven und gekrönten Häuptern und von krachenden Pleiten. Und ja, es gibt sie auch bei uns im Land. In "Buntes Land" erzählt Autorin Uta Meyer die spannendsten Geschichten. Bekannt ist sicher schon, dass der aktuelle Präsident der USA, Donald Trump, aus dem pfälzischen Kallstadt kommt, aber wer weiß schon, dass aus dem gleichen Ort auch die Familie Heinz stammt, die mit ihrem berühmten Ketchup die USA eroberte? Also gibt es da irgendein Kallstadter Gen?
      Und auch der Toast Hawaii wurde hier im Land erfunden - von einem Fernsehkoch, der gar keiner war. Und wer erinnert sich noch an die Nussecken, die durch Guildo Horn, der uns alle lieb hat, wieder in aller Munde waren? Weltberühmt sind die Rheinland-Pfälzer auch für ihren Wein und auch durch den damit verbundenen Glykolwein-Skandal. Und kein Grund zur Freude ist es, wenn man als Filmemacher die goldene Himbeere verliehen bekommt. Da freut man sich doch mehr über sportliche Triumphe wie gewonnene Weltmeisterschaften mit rheinland-pfälzischer Beteiligung. Ganz schön bunt, unser Land.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024