• 17.12.2017
      10:30 Uhr
      Zeit der Zimmerbrände Fernsehfilm Deutschland 2014 | arte
       

      Einst eine große Nummer als Eishockeytrainer in Kanada, steht Harry Zoppke nach dem Abstieg seiner Mannschaft nun ohne Job da und muss sehen, wo er bleibt. Bei der Rückkehr in seine Heimatstadt Freiburg trifft er auf den vaterlosen Benny, der vor Harrys Weggang in seiner Eishockeymannschaft gespielt hat. Irrtümlich gelangt Benny, der die Identität seines Vaters nicht kennt, zu der Überzeugung, dass es sich bei Harry um seinen Erzeuger handeln muss. Doch anstatt das Missverständnis aufzuklären, spielt Harry das Spiel mit und wirbelt Bennys Leben ziemlich durcheinander …

      Sonntag, 17.12.17
      10:30 - 12:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Einst eine große Nummer als Eishockeytrainer in Kanada, steht Harry Zoppke nach dem Abstieg seiner Mannschaft nun ohne Job da und muss sehen, wo er bleibt. Bei der Rückkehr in seine Heimatstadt Freiburg trifft er auf den vaterlosen Benny, der vor Harrys Weggang in seiner Eishockeymannschaft gespielt hat. Irrtümlich gelangt Benny, der die Identität seines Vaters nicht kennt, zu der Überzeugung, dass es sich bei Harry um seinen Erzeuger handeln muss. Doch anstatt das Missverständnis aufzuklären, spielt Harry das Spiel mit und wirbelt Bennys Leben ziemlich durcheinander …

       

      Stab und Besetzung

      Harry Zoppke Uwe Ochsenknecht
      Benjamin Hinz Christoph Letkowski
      Anna Alpino Marie-Lou Sellem
      Britta Hasenkamp Jytte-Merle Böhrnsen
      Tante Lisa Petra Zieser
      Erwin Wolatschek Rolf Sarkis
      Daniel Schlösser Leopold Hornung
      Eve Jeanette Hain
      Regie Vivian Naefe
      Musik Sebastian Pille
      Kamera Peter Döttling
      Buch Beate Langmaack

      Nach 15 Jahren als Trainer einer Mittelklasse-Eishockeymannschaft in Kanada hat Harry Zoppke ausgedient. Ohne Job und Familie kehrt er in seine Heimatstadt Freiburg zurück. Auf der Suche nach Arbeit bei seinem alten Verein, dem EHC Freiburg, trifft er auf Benjamin „Benny“ Hinz, den er vor seinem Kanada-Aufenthalt trainiert hat. Benny hat es mittlerweile als Scherzartikelhersteller durchaus zu etwas gebracht. Doch trotz seines Wohlstands wird Benny, der ohne Vater aufgewachsen ist, stets von der Ungewissheit um die Identität seines Erzeugers umgetrieben.

      Als Benny feststellt, dass Harry wie er Linkshänder ist und die gleichen Allergien hat, ist er davon überzeugt, dass Harry der langersehnte biologische Vater sein muss. Der wiederum ist komplett überrumpelt und verpasst letztlich den richtigen Moment, um Benny über das Missverständnis aufzuklären. Vielmehr genießt Harry es alsbald, einen Sohn zu haben und nicht mehr allein zu sein. Und auch Benny hat nun endlich den Vater, den er sich immer gewünscht hat. Er beginnt, Harry in sein Unternehmen und sein Umfeld einzuführen. Zunächst wird der vermeintliche Vater herzlich empfangen, doch als Benny sich immer mehr zu verändern beginnt, werden seine Freunde misstrauisch. Gerade als Harry mit seiner neuen Bekanntschaft Anna eine Beziehung beginnen will, droht das Lügengerüst allmählich ins Wanken zu geraten, und Harry muss sich der bitteren Wahrheit stellen.

      Mit „Zeit der Zimmerbrände“ schlägt Regisseurin Vivian Naefe nach den Dramen „Mein eigen Fleisch und Blut“ (2010) und „Der Geschmack von Apfelkernen“ (2013) wieder heitere Töne an.

      Der Darsteller des Benny, Christoph Letkowksi, feierte sein Filmdebüt in Dominik Grafs „Eine Stadt wird erpresst“ (2006). Nach seinem Auftritt in Marc Rensings „Parkour“ (2009) wurde er 2011 für seine Darbietung in Nicolas Wackerbarths „Unten Mitte Kinn“ für den Förderpreis Deutscher Film als bester Nachwuchsschauspieler nominiert. 2013 war er in David F. Wnendts Adaption des Romans „Feuchtgebiete“ von Charlotte Roche zu sehen, der in Deutschland und der Schweiz für Aufsehen sorgte. Harry wird unnachahmlich von Uwe Ochsenknecht verkörpert, der seit „Das Boot“ (Wolfgang Petersen, 1981) eine feste Größe im deutschen Film ist.

      Wird geladen...
      Sonntag, 17.12.17
      10:30 - 12:00 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024