• 25.11.2017
      06:55 Uhr
      Auf den Spuren der Vergangenheit Fernsehfilm Deutschland 2005 | ONE
       

      Vor vielen Jahren hat sich Thaddeus Hartington mit seinem Sohn David zerstritten. Nun ist er schwer erkrankt, will sich aber erst dann einer risikoreichen Herzoperation unterziehen, wenn er Gelegenheit hatte, sich mit David auszusöhnen. Seine engagierte Ärztin Kate macht sich auf die Suche nach dem Verschollenen. Sie findet ihn in einer kleinen südenglischen Stadt, wo er mit seinem Sohn Jeffrey lebt. Mit Charme und Offenheit gelingt es Kate, Davids Vertrauen und schließlich auch sein Herz zu gewinnen. Als er jedoch erfährt, dass Kate im "Auftrag" seines Vaters unterwegs ist, stellt das die junge Liebe auf eine harte Probe.

      Samstag, 25.11.17
      06:55 - 08:25 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Vor vielen Jahren hat sich Thaddeus Hartington mit seinem Sohn David zerstritten. Nun ist er schwer erkrankt, will sich aber erst dann einer risikoreichen Herzoperation unterziehen, wenn er Gelegenheit hatte, sich mit David auszusöhnen. Seine engagierte Ärztin Kate macht sich auf die Suche nach dem Verschollenen. Sie findet ihn in einer kleinen südenglischen Stadt, wo er mit seinem Sohn Jeffrey lebt. Mit Charme und Offenheit gelingt es Kate, Davids Vertrauen und schließlich auch sein Herz zu gewinnen. Als er jedoch erfährt, dass Kate im "Auftrag" seines Vaters unterwegs ist, stellt das die junge Liebe auf eine harte Probe.

       

      Ein vornehmes Landgut in England. Hier kümmert sich die junge, attraktive Ärztin Kate Spellman (Ursula Buschhorn) gemeinsam mit ihrem Vater (Bernd Herzsprung) um den Besitzer des Anwesens, den alten Thaddeus Hartington (Günther Schramm). Thaddeus leidet an einer schweren Herzkrankheit, doch bevor er sich einer ebenso lebensnotwendigen wie risikoreichen Operation unterziehen will, hat er einen Herzenswunsch: Er will sich endlich mit seinem Sohn David (Ralf Bauer) versöhnen, der vor vielen Jahren nach einem schweren Streit das elterliche Haus verließ und seitdem spurlos verschwunden ist.

      Kate beginnt Nachforschungen über Davids Aufenthaltsort anzustellen. Mit Hilfe des Anwalts Lester (Björn Casapietra), eines Studienfreundes von David, gelingt es ihr schließlich, die Fährte des Verschollenen aufzunehmen: David lebt mit seinem Sohn Jeffrey (Jimi Blue Ochsenknecht) in einer südenglischen Kleinstadt, wo er eine antiquarische Buchhandlung betreibt. Bei der ersten Begegnung mit Kate erweist sich der eigenbrötlerische David als sarkastischer Misanthrop. Erst als es Kate gelingt, sich mit Jeffrey anzufreunden, gewinnt sie allmählich auch Davids Vertrauen. Als sie ihm kurz darauf aus einer geschäftlichen Zwickmühle helfen kann, ist das Eis endgültig gebrochen - die beiden verlieben sich.

      Durch Kate scheint David endlich einen Weg aus seiner Verbitterung zu finden. Kate hingegen steckt in einem moralischen Dilemma: Wie soll sie David beibringen, dass sie ursprünglich im Auftrag seines ungeliebten Vaters unterwegs war? Immer wieder versucht sie, ihm die Wahrheit zu sagen - und bringt es dann doch nicht übers Herz.

      Dann aber taucht unerwartet Lester auf. Von ihm erfährt David die ganze Wahrheit über Kates "Auftrag". Enttäuscht wendet David sich von Kate ab. Die Beziehung der beiden scheint zu Ende, noch ehe sie richtig begonnen hat. Kate reist zurück, um Thaddeus von seinem Sohn und seinem Enkel zu berichten. Aber auch David lassen die neu geweckte Erinnerung an seinen Vater und die Sehnsucht nach Kate nicht mehr los: Nach langem Zaudern wagt er den Schritt, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, sich mit seinem Vater auszusprechen und mit Kate einen gemeinsamen Neuanfang zu wagen. Doch da verschlechtert sich Thaddeus' Gesundheitszustand plötzlich dramatisch.

      Mit "Auf den Spuren der Vergangenheit" hat Sharon von Wietersheim eine ebenso romantische wie dramatische Liebesgeschichte inszeniert. Vor der malerischen Kulisse der südenglischen Landschaft erzählt der Film eine Geschichte um Liebe und Familie, Vertrauen und Vergebung. In den Hauptrollen glänzen Ursula Buschhorn und Ralf Bauer; an ihrer Seite Günther Schramm, Bernd Herzsprung, Björn Casapietra und Jimi Blue Ochsenknecht.

      Wird geladen...
      Samstag, 25.11.17
      06:55 - 08:25 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024