• 15.12.2017
      19:15 Uhr
      Lust auf Norden Moderation: Britta von Lucke | NDR Fernsehen
       

      Themen:

      • Reportage: Weihnachtsbaumverleih. Von der Plantage bis zum fertig geschmückten Baum
      • Latin-Show in Kiel: wer tanzt noch?
      • Nord-Profi: skurrile Weihnachtskekse mit Curry und Co. vom Chef-Patissier
      • Fünf Fakten: Weihnachten in Norddeutschland
      • Mit Sanddorn durch den Winter
      • Veranstaltung: Hans-Christian-Andersen-Ausstellung im Weihnachtshaus Husum
      • Weihnachtsmythen Schokolade

      Freitag, 15.12.17
      19:15 - 19:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Reportage: Weihnachtsbaumverleih. Von der Plantage bis zum fertig geschmückten Baum
      • Latin-Show in Kiel: wer tanzt noch?
      • Nord-Profi: skurrile Weihnachtskekse mit Curry und Co. vom Chef-Patissier
      • Fünf Fakten: Weihnachten in Norddeutschland
      • Mit Sanddorn durch den Winter
      • Veranstaltung: Hans-Christian-Andersen-Ausstellung im Weihnachtshaus Husum
      • Weihnachtsmythen Schokolade

       

      Reportage: Weihnachtsbaum-Verleih - von der Plantage bis zum fertig geschmückten Baum
      4 Meter Tanne geschmückt, ein ganzer Weihnachtswald oder ein Baum mit Wurzel, der nach den Feiertagen wieder abgeholt und eingepflanzt wird. Nur drei Beispiele aus dem Arbeitsalltag von Jan Jansen. Vor den Feiertagen können es pro Woche locker 5.000 Bäume sein, die sein Familienunternehmen vom Feld in der Region in Firmen und Wohnzimmer bringen muss. Die besinnliche Zeit ist damit die stressigste des Jahres. Der Tag ist straff geplant, denn schließlich soll niemand ohne Baum Weihnachten feiern müssen. Und weil Jan Jansen auch ein Herz für spontane Menschen hat, schafft er es trotz des straffen Zeitplans auch die noch zu versorgen - mit großen und kleinen Bäumen, mit Wurzel oder ohne, geschmückt oder zum selber schmücken.

      Latin-Show in Kiel - Wer tanzt noch?
      Chachacha, Rumba, Samba, Paso Double und Tango, das klingt nicht nur exotisch, das ist es auch. Die Tänzerinnen und Tänzer vom 1. Latin Team Kiel stehen wenige Wochen vor der neuen Turniersaison und für den ersten Test präsentieren sie ihre neuen Choreografien und Outfits am Sonnabend vor Publikum.

      Nord-Profi: Skurile Weihnachtskekse mit Curry und Co. vom Chef-Patissier
      Vanille, Zimt, Nüsse oder Schokolade - typisch Weihnachten. Doch es geht auch anders: Roman Aster, Chef-Patissier im Drei-Sterne-Restaurant "La Vie" in Osnabrück zeigt, wie auch Curry, Zwiebeln, Knoblauch oder Koriander in der Weihnachtsbäckerei punkten können. In der gehobenen Gastronomie ist es längst keine Besonderheit mehr, Salziges und Süßes zu mischen. Müsste also auch in der Weihnachtsbäckerei zu Hause funktionieren, oder? Natürlich - sagt Roman Aster, der mit seinen 26 Jahren schon zu den besten Patissiers in Deutschland zählt! Der Profi zeigt wie es geht und gibt Tipps für zu Hause.

      5 Fakten: Weihnachten in Norddeutschland
      Weihnachten in Norddeutschland - fünf Fakten mit aha-Erlebnis. Zum Beispiel zum Thema Weihnachtsmärkte. Der Stralsunder gilt als der älteste im Ostseeraum. Eine Urkunde aus dem Jahr 1512 belegt den Brauch. Älter in Norddeutschland ist nur der Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Er ist auf 1505 datiert. Damit sind sie gegen Süddeutschland noch ganz schön jung. In München wird der Nicolai-Markt, ein Vorläufer des Christkindl-Marktes, erstmals 1310 erwähnt.

      Mit Sanddorn durch den Winter
      Am Kap Arkona, ganz im Norden der Insel Rügen, gibt es nicht nur 2 Leuchttürme und Reste der Jaromarsburg, sondern auch den Rügenhof mit dem Gutshofgarten. Dort wachsen Dutzende alte Obstbäume und auf 4 ha auch Sanddorn. Gerade geht die Erntezeit des Sanddorns zu Ende und auf dem Gutshof wird er gleich verarbeitet. Die leuchtend orangen Früchte werden mit Zweigen geerntet, schockgefrostet und dann abgeschlagen. Wegen des hohen Vitamin C-Gehaltes wird Sanddorn oft auch als "Zitrone des Nordens" bezeichnet. Und wir erfahren, was man daraus alles herstellen kann.

      Veranstaltung: Hans-Christian-Andersen-Ausstellung im Husumer Weihnachtshaus
      Es ist wohl auch dem Dichter und Märchenschreiber Hans-Christian Andersen zu verdanken, dass die Forschung das Weihnachtsfest auch von "damals" so gut nachzeichnen kann. Das Weihnachtshaus in Husum widmet ihm eine Sonderausstellung, jetzt vor Weihnachten. Dort werden Bilder und Geschichten Andersens gezeigt. Ein Ausflug im Weihnachtshaus in die Weihnachtszeit längst vergangener Zeiten. Während das Weihnachtshaus das ganze Jahr über geöffnet hat, ist diese Ausstellung etwas ganz Besonderes - nur in diesem Jahr vor Weihnachten.

      Weihnachtsmythen Schokolade
      Gehört Schnee an Weihnachten unbedingt dazu? Kaufen Männer ihre Weihnachtsgeschenke wirklich erst in letzter Minute? Und ist der Weihnachtsmann die meist verkaufte Schokoladenfigur? Die Vorweihnachtszeit ist voller Klischees. Doch welche treffen zu und welche sind frei erfunden? Wir überprüfen die Mythen rund ums Fest.

      Wird geladen...
      Freitag, 15.12.17
      19:15 - 19:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024