• 09.12.2017
      05:15 Uhr
      Hamburg Journal Moderation: Ulf Ansorge und Dina Hille | NDR Fernsehen
       

      Themen u.a.:

      • SPD-Parteitag: Deutlicher Dämpfer für Scholz
      • Hand in Hand: Erlenbusch: Einrichtung für Kinder mit schwersten Behinderungen
      • Porträt: „Der Rothschild von Hamburg“ - Salomon Heine zu seinem 250. Geburtstagsjahr
      • Adventskalender
      • Suiten im Westin
      • Weihnachtsbaum-Werfen für Seeleute

      Samstag, 09.12.17
      05:15 - 05:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen u.a.:

      • SPD-Parteitag: Deutlicher Dämpfer für Scholz
      • Hand in Hand: Erlenbusch: Einrichtung für Kinder mit schwersten Behinderungen
      • Porträt: „Der Rothschild von Hamburg“ - Salomon Heine zu seinem 250. Geburtstagsjahr
      • Adventskalender
      • Suiten im Westin
      • Weihnachtsbaum-Werfen für Seeleute

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Edgar Rygol
      Moderation Ulf Ansorge
      Redaktionelle Leitung Sabine Rossbach
      Redaktion Kai-Ove Kessler
      Dörte Kiehnlein
      • SPD-Parteitag: Deutlicher Dämpfer für Scholz

      Enttäuschendes Ergebnis für Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz beim SPD-Parteitag in Berlin: Bei der Wahl der sechs stellvertretenden Parteivorsitzenden bekam er von den Delegierten nur eine Zustimmung von 59,2 Prozent. Schon 2013 hatte er mit 67,3 Prozent das schlechteste Ergebnis aller Stellvertreter bekommen, 2015 war es mit 80,2 Prozent das zweitschlechteste unter den Vize-Vorsitzenden. Der Fraktionsvorsitzende der Hamburger SPD, Andreas Dressel, nannte die Wahlschlappe für Olaf Scholz beim Parteitag "nicht toll". Es sei aber auch kein Beinbruch.

      • Hand in Hand: Erlenbusch: Einrichtung für Kinder mit schwersten Behinderungen

      Im Rahmen unserer diesjährigen Benefizaktion Hand in Hand für Norddeutschland stellen wir Ihnen Menschen und Einrichtungen vor, die Familien in Not helfen. Und wir sammeln Spenden für Projekte der Diakonie im Norden. Heute Abend um 21:15 sendet das NDR-Fernsehen eine bewegende Reportage zu diesem Thema, in der Moderatorin Judith Rakers eine Familie mit Zwillingen kennenlernt, von dem einer schwerstbehindert zur Welt kam.

      • Porträt: „Der Rothschild von Hamburg“ - Salomon Heine zu seinem 250. Geburtstagsjahr

      Vom Tellerwäscher zum Millionär - das gibt es nicht nur in den USA - auch in Norddeutschland hat ein Mann es geschafft: Salomon Heine kam 1784 mittellos in Hamburg an, wurde in seinem Leben aber zum reichsten Mann der Stadt: er hinterließ umgerechnet 110 Millionen €, daher sein Spitzname der „Rothschild von Hamburg“. Heine war zu seinen Lebzeiten ein großer Wohltäter und Stifter. Ohne ihn und seine finanzielle Hilfe wäre die Stadt nach dem großen Brand 1842 nicht wieder das geworden, was sie heute ist. Zur Zeit gibt es viele Veranstaltungen, die an diesen besonderen Mann erinnern – das Hamburg Journal widmen ihm ein Porträt mit vielen historischen Bildern.

      Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh

      Wird geladen...
      Samstag, 09.12.17
      05:15 - 05:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024