• 21.11.2017
      19:15 Uhr
      NaturNah: Der Bäumesammler von Neuenkoop NDR Fernsehen
       

      Ausgefallen und zum Teil extrem selten: 750 verschiedene Gehölze aus aller Welt stehen in einem gewaltigen, norddeutschen Privatgarten. Schöpfer dieser grünen Traumwelt ist Matthias Rieger. Er ist Gehölzliebhaber. Seit Jahrzehnten sammelt und kultiviert er Bäume und Sträucher in seinem privaten Baumpark, dem Arboretum Neuenkoop in Berne. Er möchte den Besuchern seines Parks die Vielfalt von Gehölzen nahebringen und die Pflanzen erforschen. Der Film aus der Reihe NaturNah begleitet den Bäumesammler durch ein aufregendes Gartenjahr.

      Dienstag, 21.11.17
      19:15 - 19:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Ausgefallen und zum Teil extrem selten: 750 verschiedene Gehölze aus aller Welt stehen in einem gewaltigen, norddeutschen Privatgarten. Schöpfer dieser grünen Traumwelt ist Matthias Rieger. Er ist Gehölzliebhaber. Seit Jahrzehnten sammelt und kultiviert er Bäume und Sträucher in seinem privaten Baumpark, dem Arboretum Neuenkoop in Berne. Er möchte den Besuchern seines Parks die Vielfalt von Gehölzen nahebringen und die Pflanzen erforschen. Der Film aus der Reihe NaturNah begleitet den Bäumesammler durch ein aufregendes Gartenjahr.

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Frederik Keunecke
      Autor Sabine Zessin
      Redaktionelle Leitung Susanne Wachhaus
      Redaktion Kerstin Patzschke-Schulz
      • Die Vielfalt von Gehölzen und Pflanzen

      Ausgefallen und zum Teil extrem selten: 750 verschiedene Gehölze aus aller Welt stehen in einem gewaltigen, norddeutschen Privatgarten. Schöpfer dieser grünen Traumwelt ist Matthias Rieger. Er ist Gehölzliebhaber. Seit Jahrzehnten sammelt und kultiviert er Bäume und Sträucher in seinem privaten Baumpark, dem Arboretum Neuenkoop in Berne. Er möchte den Besuchern seines Parks die Vielfalt von Gehölzen nahebringen und die Pflanzen erforschen. So will er herausfinden, welche frostempfindlicheren Bäume und Sträucher auch in nordwestdeutschen Gärten wachsen können.

      • Nachtfrost bedroht seine Sammlung

      Doch was in diesem Gartenjahr passiert, ist einzigartig in der Geschichte seines Arboretums. Mitte April schlagen noch einmal ungewöhnlich tiefe Nachtfröste zu und bedrohen einen erheblichen Teil seiner Sammlung. Wie wird sich dieses Ereignis auf seine grünen Schätze auswirken? Welche Gehölze sind der plötzlichen Kälte gewachsen, welche sind für immer verloren und wie wirkt sich der späte Frost auf die Blüte und das Fruchten seiner Bäume aus?

      Eigentlich wollte er sich auf ganz andere Aufgaben konzentrieren. Eine neue Holzbrücke soll gebaut und ein asiatischer Herbstwald angelegt werden. Doch zu Beginn des Gartenjahres türmt sich an der Stelle im Park noch ein riesiger Haufen mit Gehölzschnitt. Der Film aus der Reihe NaturNah begleitet den Bäumesammler durch ein aufregendes Gartenjahr.

      Wird geladen...
      Dienstag, 21.11.17
      19:15 - 19:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024