• 18.11.2017
      19:45 Uhr
      DAS! Gast: Wolfgang Niedecken | NDR Fernsehen
       

      Schon "verdammmt lang her", dachte sich wohl Wolfgang Niedecken, setzte sich an den Schreibtisch, verfasste "Für ‘ne Moment" – und schrieb als Frontmann der Kölschrocker "BAP" Musikgeschichte. Er ist nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Musiker, sondern auch Maler und Aktivist - und erhielt für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz. Bei DAS! erzählt er von seinen aktuellen musikalischen Solo-Pfaden und hat dafür in New Orleans "Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter" als Hommage an seine Familie aufgenommen.

      Moderation: Inka Schneider

      Samstag, 18.11.17
      19:45 - 20:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

      Schon "verdammmt lang her", dachte sich wohl Wolfgang Niedecken, setzte sich an den Schreibtisch, verfasste "Für ‘ne Moment" – und schrieb als Frontmann der Kölschrocker "BAP" Musikgeschichte. Er ist nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Musiker, sondern auch Maler und Aktivist - und erhielt für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz. Bei DAS! erzählt er von seinen aktuellen musikalischen Solo-Pfaden und hat dafür in New Orleans "Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter" als Hommage an seine Familie aufgenommen.

      Moderation: Inka Schneider

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Martin Laue
      Moderation Inka Schneider
      Redaktionelle Leitung Sabine Doppler
      Redaktion Thomas Kühn

      Schon "verdammmt lang her", dachte sich wohl Wolfgang Niedecken, setzte sich an den Schreibtisch, verfasste "Für ‘ne Moment" – und schrieb als Frontmann der Kölschrocker "BAP" Musikgeschichte. Er ist nicht nur einer der erfolgreichsten deutschen Musiker, sondern auch Maler und Aktivist - und erhielt für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz.

      Bei DAS! erzählt er von seinen aktuellen musikalischen Solo-Pfaden und hat dafür in New Orleans "Das Familienalbum - Reinrassije Strooßekööter" als Hommage an seine Familie aufgenommen.

      Der charismatische Kopf der Kölner Band "BAP" wird 1951 in Köln geboren, interessiert sich schon als Teenager für Musik, erprobt sein musikalischen Talent in Schülerbands und studiert anschließend freie Malerei. Seitdem ist er als bildender Künstler und Sänger sehr erfolgreich. Viele "BAP"-Plattencover stammen aus seinem Pinsel.

      1979 gelingt der große Durchbruch – die Gruppe wird im Laufe der Jahre zu einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Rockbands überhaupt. Insgesamt 23 Alben bringen "BAP" bis 2016 heraus, elf davon landen auf Platz eins der deutschen Charts.

      Bei DAS! erzählt Wolfgang Niedecken von musikalischen Solo-Pfaden in New Orleans und der Spurensuche seines Idols Bob Dylan in den USA.

      Wird geladen...
      Samstag, 18.11.17
      19:45 - 20:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024