• 07.11.2017
      23:00 Uhr
      Tatort: Eine Frage des Gewissens Fernsehfilm Deutschland 2014 | NDR Fernsehen
       

      Beim 15. Einsatz des Stuttgarter Teams muss Thorsten Lannert sich verantworten, weil er einen Geiselnehmer erschoss und Sebastian Bootz fragt sich, wie weit Loyalität reichen darf. Er sagt zugunsten Lannerts aus, obwohl er sich nicht sicher ist. Eine Zeugin wird noch vor ihrer Aussage ermordet - gibt es einen Zusammenhang zwischen der Geiselnahme und dem Mord?

      Dienstag, 07.11.17
      23:00 - 00:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

      Beim 15. Einsatz des Stuttgarter Teams muss Thorsten Lannert sich verantworten, weil er einen Geiselnehmer erschoss und Sebastian Bootz fragt sich, wie weit Loyalität reichen darf. Er sagt zugunsten Lannerts aus, obwohl er sich nicht sicher ist. Eine Zeugin wird noch vor ihrer Aussage ermordet - gibt es einen Zusammenhang zwischen der Geiselnahme und dem Mord?

       

      Stab und Besetzung

        Thorsten Lannert Richy Müller
        Sebastian Bootz Felix Klare
        Christian Pflüger Michael Rotschopf
        Sabine Pflüger Caroline Ebner
        Emilia Alvarez Carolina Vera
        Nika Banovic Mimi Fiedler
        Dr. Vogt Jürgen Hartmann
      Regie Till Endemann
      Musik Jens Grötzschel
      Drehbuch Sönke Lars Neuwöhner
      Sven Poser
      Kamera Jürgen Carle
      Redaktion Karen Matthiesen

      Im Einsatz bei einem Raubüberfall in einem Supermarkt erschießt Thorsten Lannert den Räuber, der eine Geisel genommen hat. Die Anhörung wegen Verhältnismäßigkeit dieser Handlung sollte eine Routineangelegenheit sein. Der Täter war gefährlich und völlig unberechenbar.

      Doch die Mutter des Getöteten hat die Anwälte Christian und Sabine Pflüger engagiert, die Lannert wegen fahrlässiger Tötung angeklagt sehen wollen. Sebastian Bootz entlastet Thorsten Lannert in der Befragung, obwohl er eigentlich im Hinblick auf die entscheidenden Sekunden gar nicht sicher ist.

      Eine weitere Zeugin wird ermordet, bevor sie aussagen kann. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Überfall im Supermarkt und dem Mord? Die Kommissare wollen ermitteln, doch Sebastian Bootz, der die Zeugin aufgesucht hatte, um seine eigene Aussage zu untermauern, wird wegen des Versuchs der Einflussnahme vom Fall abgezogen.

      Nun fragen sich beide Kommissare, ob sie nicht Fehler gemacht haben. Und belasten damit auch ihre Zusammenarbeit.

       

      Wird geladen...
      Dienstag, 07.11.17
      23:00 - 00:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024