• 03.12.2012
      18:15 Uhr
      Jobsuche mit Handicap phoenix
       

      Allein in Nordrheinwestfalen leben 1,7 Millionen schwerbehinderte Menschen. Immer weniger von ihnen finden einen Job, obwohl der Arbeitsmarkt in Deutschland immer noch boomt. Warum? Liegt es an den Behinderten selbst? Haben sie zu hohe Ansprüche? Liegt es an den Arbeitgebern? Sind Schwerbehinderte - einmal eingestellt - tatsächlich schwerer zu kündigen? Oder liegt es an den Arbeitsagenturen? Klären sie die Unternehmen genügend auf und betreuen ihr schwerbehindertes Klientel effektiv genug? tag7 begleitet Philipp Lechler und Katrin Kasten auf ihrer Suche nach einem Arbeitsplatz. Werden sie es schaffen?

      Montag, 03.12.12
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Allein in Nordrheinwestfalen leben 1,7 Millionen schwerbehinderte Menschen. Immer weniger von ihnen finden einen Job, obwohl der Arbeitsmarkt in Deutschland immer noch boomt. Warum? Liegt es an den Behinderten selbst? Haben sie zu hohe Ansprüche? Liegt es an den Arbeitgebern? Sind Schwerbehinderte - einmal eingestellt - tatsächlich schwerer zu kündigen? Oder liegt es an den Arbeitsagenturen? Klären sie die Unternehmen genügend auf und betreuen ihr schwerbehindertes Klientel effektiv genug? tag7 begleitet Philipp Lechler und Katrin Kasten auf ihrer Suche nach einem Arbeitsplatz. Werden sie es schaffen?

       

      "Der ist doch ein Luxusbehinderter!", sagt Arbeitsvermittler Johannes Goerg nachdenklich mit Blick auf seinen Klienten. "Der hat eine tolle Ausbildung, der kann seinen Rollstuhl hinter sich herziehen, der braucht nicht mal ein extra ausgestattetes Büro." Trotzdem findet er seit über zwei Jahren keinen Job für den 36-jährigen schwerbehinderten Groß- und Außenhandelskaufmann Philipp Lechler. Ähnlich geht es Katrin Kasten (36), die nach einer Augenerkrankung vor sieben Jahren fast ihre gesamte Sehkraft verlor - und ihren Job als Sachbearbeiterin.

      "Wenn ich mich heute bewerbe, sagt mir keiner, dass sie mich nicht haben wollen, weil ich sehbehindert bin." Dabei sind Unternehmen mit mehr als 20 Beschäftigten laut Gesetz verpflichtet, auch Schwerbehinderte einzustellen und haben dafür Anspruch auf staatliche Gelder, Arbeitsplätze behindertengerecht umzurüsten.

      Wird geladen...
      Montag, 03.12.12
      18:15 - 18:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024