• 15.10.2017
      12:45 Uhr
      Presseclub nachgefragt Merkel oder Macron - Wer führt Europa? | phoenix
       

      Gäste:

      • Cécile Calla, Freie Journalistin und Autorin
      • Ulrike Herrmann; Wirtschaftsredaktion, taz. die tageszeitung
      • Rolf-Dieter Krause, ehemals ARD Brüssel
      • Andreas Rinke, Chefkorrespondent, Reuters

      Moderation: Sonia Seymour Mikich

      Sonntag, 15.10.17
      12:45 - 13:00 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

      Gäste:

      • Cécile Calla, Freie Journalistin und Autorin
      • Ulrike Herrmann; Wirtschaftsredaktion, taz. die tageszeitung
      • Rolf-Dieter Krause, ehemals ARD Brüssel
      • Andreas Rinke, Chefkorrespondent, Reuters

      Moderation: Sonia Seymour Mikich

       

      Die Gäste:

      • Cécile Calla, Freie Journalistin und Autorin

      Cécile Calla studierte Geschichte und Soziologie, sowie Politik mit Schwerpunkt Journalismus in Paris. Seit 2003 lebt und arbeitet sie in Berlin und schrieb unter anderem für „Le Figaro“. 2006 bis 2010 war sie Deutschlandkorrespondentin der französischen Tageszeitung „Le Monde“ und bis April 2015 Chefredakteurin des deutsch-französischen Magazins „ParisBerlin“. Heute arbeitet Cécile Calla als freie Journalistin und Autorin. 2015 wurde sie für ihr Buch „Que reste-t-il du couple franco-allemand?“ mit dem deutsch-französischen Parlamentspreis ausgezeichnet.

      • Ulrike Herrmann, Wirtschaftsredaktion, taz. die tageszeitung

      Nach ihrer Ausbildung zur Bankkauffrau besuchte Ulrike Herrmann die Henri-Nannen-Schule und studierte Geschichte und Philosophie an der FU Berlin. Anschließend arbeitete Herrmann als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Körber-Stiftung und Pressesprecherin der Hamburger Gleichstellungs-Senatorin Krista Sager. Im Jahr 2000 wechselte sie dann zur „taz“, wo sie als Parlamentskorrespondentin, Leiterin der Meinungsredaktion und jetzt als Wirtschaftskorrespondentin arbeitet. 2016 erschien ihr Buch "Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung".

      • Rolf-Dieter Krause, ehemals ARD Brüssel

      Rolf-Dieter Krause leitete von 2001 bis Ende Juli 2016 das ARD-Studio Brüssel. Er absolvierte ein Volontariat bei der "Landeszeitung für die Lüneburger Heide". Anschließend arbeitete er für die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" zunächst als Lokalredakteur im Ruhrgebiet, später als landespolitischer Korrespondent in Düsseldorf. 1982 ging er zum WDR Fernsehen, wo er unter anderem als Fachmann für Wirtschafts- und Finanzpolitik für das ARD-Studio Bonn berichtete. Von 1990 bis 1995 war er ARD-Korrespondent in Brüssel, bis er als stellvertretender Studiochef und Moderator des "Bericht aus Bonn" ins ARD-Studio Bonn wechselte.

      • Andreas Rinke, Chefkorrespondent, Reuters

      Andreas Rinke studierte Geschichte, Politik und Soziologie in Hannover, London und Paris. Er begann seine journalistische Karriere zunächst als Lokalredakteur bei der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ und wechselte später in die Politikredaktion. 2000 wechselte er zum „Handelsblatt“ nach Berlin. Seit 2010 schreibt Andreas Rinke für den deutschen Dienst der internationalen Nachrichten Agentur „Reuters“, wo er heute politischer Chefkorrespondent und „Kanzlerwatcher“ ist. Andreas Rinke ist Co-Autor von „11 drohende Kriege“ (2015). Zuletzt erschien 2016 sein Buch „Das Merkel-Lexikon“.

      • Sonia Seymour Mikich, Moderatorin, Chefredakteurin, WDR Fernsehen

      Nach ihrem Volontariat bei der Aachener Volkszeitung studierte sie Politologie, Soziologie und Philosophie. Zunächst arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der RWTH Aachen und als freie Journalistin für Zeitschriften, Tageszeitungen und Aufsatzsammlungen. Später volontierte Sonia Seymour Mikich beim Westdeutschen Rundfunk, wo sie dann als Redakteurin, Moderatorin und Reporterin arbeitete. Als erste Frau leitete Sonia Seymour Mikich das ARD-Studio in Moskau, dann das ARD-Studio in Paris und schließlich die Redaktion „Monitor“. Ab Oktober 2011 wurde sie Leiterin der Programmgruppe Inland und 2014 Chefredakteurin des WDR. Den Presseclub moderiert sie seit 2012 im Wechsel mit Volker Herres und Jörg Schönenborn.

      Der Presseclub ist eine aktuelle Diskussionssendung, in der das jeweils wichtigste politische Thema der Woche aufgearbeitet wird. Journalistinnen und Journalisten mit unterschiedlichen Standpunkten analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln politische Ereignisse und Entwicklungen. Dabei wird der Hintergrund von Schlagzeilen aufgehellt, und es entsteht im Dialog ein Wettstreit um die Interpretation von politischen Vorgängen. Für das Publikum ergibt sich damit ein Angebot von Meinungen, die sich in der Diskussion überprüfen lassen müssen und auf diese Weise ihre Glaubwürdigkeit und Plausibilität unter Beweis stellen müssen.

      Wird geladen...
      Sonntag, 15.10.17
      12:45 - 13:00 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024