• 07.12.2016
      05:30 Uhr
      Historische Ereignisse 95. Geburtstag von Georg Stefan Troller (10. Dezember 1921) | phoenix
       

      Der Österreicher und selbsternannte "Menschenfresser" Gerd Stefan Troller wurde vor allem durch seine subjektive Befragungsweise bekannt. Heute gilt er als einer der großen Dokumentarfilmer und als Vorbild vieler Journalisten. Anlässlich seines 95. Geburtstages zeigt phoenix in den Historischen Ereignissen drei seiner Dokumentationen:

      • "Georg Stefan Troller im Gespräch mit Gero von Boehm"
      • "Begegnungen im Knast"
      • "Muhammad Ali - Der lange Weg zurück"

      Mittwoch, 07.12.16
      05:30 - 07:30 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      Stereo

      Der Österreicher und selbsternannte "Menschenfresser" Gerd Stefan Troller wurde vor allem durch seine subjektive Befragungsweise bekannt. Heute gilt er als einer der großen Dokumentarfilmer und als Vorbild vieler Journalisten. Anlässlich seines 95. Geburtstages zeigt phoenix in den Historischen Ereignissen drei seiner Dokumentationen:

      • "Georg Stefan Troller im Gespräch mit Gero von Boehm"
      • "Begegnungen im Knast"
      • "Muhammad Ali - Der lange Weg zurück"

       

      Der Österreicher und selbsternannte "Menschenfresser" Gerd Stefan Troller wurde vor allem durch seine subjektive Befragungsweise bekannt. Heute gilt er als einer der großen Dokumentarfilmer und als Vorbild vieler Journalisten. Anlässlich seines 95. Geburtstages zeigt phoenix in den Historischen Ereignissen drei seiner Dokumentationen:

      • "Georg Stefan Troller im Gespräch mit Gero von Boehm": Als "Menschenfresser" hat er sich einmal selbst bezeichnet, Georg Stefan Troller der leidenschaftliche Dokumentarfilmer und Autor ist Vorbild ganzer Journalisten Generationen. Über 2000 Interviews dürfte er im Laufe der Jahrzehnte geführt haben allein vier in der Reihe Zeugen des Jahrhunderts. Nun steht er selbst dem Publizisten Gero von Boehm Rede und Antwort und berichtet aus seinem eigenen sehr aufregenden Leben.

      • "Begegnungen im Knast": Sie halten sich für böse Buben und böse Mädchen und doch taugen sie im Knast zu nicht mehr, als an den Meistbietenden verkauft zu werden. Das ist ihnen schon nach wenigen Minuten klar. Es sind Jugendliche, schwererziehbar alle, die in den Knast zu Schwerverbrechern und Mördern gebracht worden sind, damit sie sehen, wie das Ende ihrer schiefen Bahn aussehen kann. Es ist ein Blick auf widerspenstige Jugendliche und ein Blick in einsame Mörderseelen, die den verzweifelten Versuch unternehmen, ein bisschen Unglück zu verhindern.

      • "Muhammad Ali - Der lange Weg zurück": Am 28. Januar 1974 boxte Muhammad Ali in New York gegen Joe Frazier. Der Film zeigt die Tage unmittelbar vor dem Kampf und lässt somit offen, ob Ali den Fight gewinnt oder nicht. Ali wird in seiner Blockhütte in Pennsylvania gefilmt, wo er trainiert, mit seiner Familie wohnt, mit seinem Kader scherzt, Autogrammstunden gibt und offen über die Situation der Schwarzen in Amerika redet. Was Troller damals noch nicht wusste: Der Höhepunkt von Alis Karriere sollte 1974 noch kommen. Zuerst gewann er den Kampf am 28. Januar, und im Oktober holte er sich in Kinshasa gegen George Foreman erneut den Weltmeistertitel.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 07.12.16
      05:30 - 07:30 Uhr (120 Min.)
      120 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024