• 22.10.2014
      14:45 Uhr
      Rente oder Bauernhof Die Folgen der Hofabgabeklausel | phoenix
       

      Seine Kräfte lassen langsam nach: Dieter Bohnenkamp ist 77. Doch das Melken muss der Landwirt aus Bielefeld jeden Tag selbst machen. Für seinen kleinen Hof gibt es keinen Nachfolger, eigene Kinder hat er nicht. Und das ist für ihn auch ein finanzielles Problem: Dieter Bohnenkamp bekommt keine Rente, dabei hat er 40 Jahre lang in die landwirtschaftliche Rentenkasse eingezahlt. Schuld ist die sogenannte Hofabgabeklausel. Sie zwingt Landwirte, ihren Hof im Alter abzugeben, sonst erhalten sie keine Rentenleistungen. Und so muss Dieter Bohnenkamp hart ackern um über die Runden zu kommen.

      Mittwoch, 22.10.14
      14:45 - 15:00 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      VPS 15:00
      Stereo

      Seine Kräfte lassen langsam nach: Dieter Bohnenkamp ist 77. Doch das Melken muss der Landwirt aus Bielefeld jeden Tag selbst machen. Für seinen kleinen Hof gibt es keinen Nachfolger, eigene Kinder hat er nicht. Und das ist für ihn auch ein finanzielles Problem: Dieter Bohnenkamp bekommt keine Rente, dabei hat er 40 Jahre lang in die landwirtschaftliche Rentenkasse eingezahlt. Schuld ist die sogenannte Hofabgabeklausel. Sie zwingt Landwirte, ihren Hof im Alter abzugeben, sonst erhalten sie keine Rentenleistungen. Und so muss Dieter Bohnenkamp hart ackern um über die Runden zu kommen.

       

      Stab und Besetzung

      Seine Kräfte lassen langsam nach: Dieter Bohnenkamp ist 77. Doch das Melken muss der Landwirt aus Bielefeld jeden Tag selbst machen. Für seinen kleinen Hof gibt es keinen Nachfolger, eigene Kinder hat er nicht. Und das ist für ihn auch ein finanzielles Problem: Dieter Bohnenkamp bekommt keine Rente, dabei hat er 40 Jahre lang in die landwirtschaftliche Rentenkasse eingezahlt. Schuld ist die sogenannte Hofabgabeklausel. Sie zwingt Landwirte, ihren Hof im Alter abzugeben, sonst erhalten sie keine Rentenleistungen. Und so muss Dieter Bohnenkamp hart ackern um über die Runden zu kommen. Zwölf Kühe hat der Senior noch, doch die Milchpreise sind im Keller. Trotzdem steht er jede zweite Nacht auf, um dem Milchwagen persönlich seine Milch vorbeizubringen. Seine Frau Heidi kümmert sich derweil ganz traditionell um den Haushalt und die Kälber. Reporterin Anne Kynast hat drei Tage den harten Arbeitsalltag mit dem Ehepaar geteilt.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 22.10.14
      14:45 - 15:00 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      VPS 15:00
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024