• 20.03.2017
      17:00 Uhr
      Versichert und verloren Die zweifelhaften Methoden der Versicherer | phoenix
       

      Es kann jeden treffen, man glaubt sich gut versichert, hat aber oft keine Chance. Wie Claudia Bernert. Sonst hätte sie 30 Jahre Kampf um ihr Recht wohl nicht durchgehalten. 1984 kam ihr Sohn Daniel zur Welt, behindert. Ein Behandlungsfehler, davon ist sie überzeugt. Zweimal ging der "Fall Daniel" durch alle Instanzen, er ist immer noch nicht entschieden. Im Zweifel nicht zahlen, das scheint die Methode der Versicherer in solchen Schadensfällen zu sein. Claudia Bernert ist auch über zweifelhafte Gutachten gestolpert. Aber sie gibt nicht auf. Und seit sie einen neuen Anwalt hat, schöpft sie wieder Hoffnung.

      Montag, 20.03.17
      17:00 - 17:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 16:59
      Stereo

      Es kann jeden treffen, man glaubt sich gut versichert, hat aber oft keine Chance. Wie Claudia Bernert. Sonst hätte sie 30 Jahre Kampf um ihr Recht wohl nicht durchgehalten. 1984 kam ihr Sohn Daniel zur Welt, behindert. Ein Behandlungsfehler, davon ist sie überzeugt. Zweimal ging der "Fall Daniel" durch alle Instanzen, er ist immer noch nicht entschieden. Im Zweifel nicht zahlen, das scheint die Methode der Versicherer in solchen Schadensfällen zu sein. Claudia Bernert ist auch über zweifelhafte Gutachten gestolpert. Aber sie gibt nicht auf. Und seit sie einen neuen Anwalt hat, schöpft sie wieder Hoffnung.

       

      Es kann jeden treffen, man glaubt sich gut versichert, hat aber oft keine Chance. Wie Claudia Bernert. Sonst hätte sie 30 Jahre Kampf um ihr Recht wohl nicht durchgehalten. 1984 kam ihr Sohn Daniel zur Welt, behindert. Ein Behandlungsfehler, davon ist sie überzeugt. Seither versucht sie von der Versicherung des Arztes und der Hebamme Schadensersatz für ihren Sohn zu bekommen. Zweimal ging der "Fall Daniel" durch alle Instanzen, er ist immer noch nicht entschieden. Nach 30 Jahren.

      Im Zweifel nicht zahlen, das scheint die Methode der Versicherer in solchen Schadensfällen zu sein. Sie können sich dabei auf viele willige Helfer verlassen. Sachverständige, die fragwürdige Gutachten abgeben. Versicherungskonzerne pflegen auch Netzwerke, in denen sich Richter für Vorträge bezahlen lassen. Oder Politiker, die aus einem Regierungsamt in die Vorstandsetage der Konzerne wechseln.

      Claudia Bernert ist auch über zweifelhafte Gutachten gestolpert. Aber sie gibt nicht auf. Und seit sie einen neuen Anwalt hat, schöpft sie wieder Hoffnung.

      Film von Stefan Maier

      Wird geladen...
      Montag, 20.03.17
      17:00 - 17:45 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      VPS 16:59
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024