• 26.02.2017
      01:30 Uhr
      Lava (2/4) Fernsehserie Island 2014 | arte
       

      Ermittler Helgi Runarsson ist aus Reykjavik ins abgelegene Snaefellsjökull gerufen worden. Der Bankier Björn Sveinsson wurde ermordet in seinem luxuriösen Sommerhaus gefunden. Kurz danach verschwindet ein Vater mit seiner sechsjährigen Tochter bei einem Ausflug in das Lavafeld. Die Ermittler sehen zunächst keinen Zusammenhang. Audur, eine Freundin des Mordopfers, und Ari, dessen Schwager, haben mehr miteinander zu tun, als sie zugeben wollen. Die Fingerabdrücke des Vaters des verschwundenen Mädchens auf einer blutigen Stange werfen neue Fragen auf …

      Nacht von Samstag auf Sonntag, 26.02.17
      01:30 - 02:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

      Ermittler Helgi Runarsson ist aus Reykjavik ins abgelegene Snaefellsjökull gerufen worden. Der Bankier Björn Sveinsson wurde ermordet in seinem luxuriösen Sommerhaus gefunden. Kurz danach verschwindet ein Vater mit seiner sechsjährigen Tochter bei einem Ausflug in das Lavafeld. Die Ermittler sehen zunächst keinen Zusammenhang. Audur, eine Freundin des Mordopfers, und Ari, dessen Schwager, haben mehr miteinander zu tun, als sie zugeben wollen. Die Fingerabdrücke des Vaters des verschwundenen Mädchens auf einer blutigen Stange werfen neue Fragen auf …

       

      Helgi Runarsson, von der Polizei in Reykjavik, wird zur Aufklärung eines Mordfalls auf die Südwesthalbinsel beordert. Der ermordete Bankier Björn Sveinsson wurde in seinem luxuriösen Sommerhaus gefunden. Verdächtigt werden Audur, eine Freundin des Ermordeten, und Ari, der Schwager und Geschäftspartner des Toten. Als kurz darauf ein Mann mit seiner sechsjährigen Tochter bei einem Ausflug ins Lavafeld verschwindet sieht die Polizei zunächst keinen Zusammenhang.

      Doch aus den Daten von Sveinssons Smartphone ergibt sich, dass dieser in Kontakt zu Helena, der drogenabhängigen Mutter des verschwundenen Mädchens, Vera, stand. Veras Großvater entdeckt, dass ein Gewehr aus seinem Waffenschrank gestohlen wurde. Er lenkt den Tatverdacht nun auf Raggi, Helenas ebenfalls drogenabhängigen Mann, der Drohungen an Sveinsson geschickt hatte. Doch auch auf den Ex-Mann von Audur sind zwei Waffen registriert und sie selbst hat nach wie vor kein Alibi.

      Helgis Kollegin Gréta findet heraus, dass Sveinssons letzter Anruf aus der Villa an Audur ging. Immer noch will Audur nicht sagen, wo sie in der Mordnacht wirklich war. Allerdings kann sie die Geschäfte zwischen Ari, Sveinsson und ihr nicht abstreiten. Die Untersuchung des Gewehrs, das beim Mordopfer gefunden wurde ergibt, dass dies nicht die Tatwaffe war. Die Verdachtsmomente gegen den verschwundenen Raggi verhärten sich, denn seine Fingerabdrücke werden auf einem Metallrohr und dem Waffenschrank gefunden.

      Währenddessen erhält Helgi von einer Tankstelle eine Beschreibung des Wagens mit einem Mädchen, das Vera sein könnte. Als er einen ähnlichen Wagen sieht, nimmt er die Verfolgung auf …

      Regisseur Reynir Lyngdal inszeniert den isländischen Thriller mit grandiosen Bildern mächtiger, karger Landschaften und reichert die packende Geschichte mit fein gezeichneten, markanten Figuren an. Lyngdal hatte viele Kurzfilme gedreht, bevor er mit dem Publikumsliebling "Our own Oslo" (2011) bekannt wurde. Mit "Lava" erzielte er nun sowohl im eigenen Land als auch international großen Erfolg als Regisseur.

      Wird geladen...
      Nacht von Samstag auf Sonntag, 26.02.17
      01:30 - 02:15 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024