• 21.10.2011
      02:35 Uhr
      G.O.R.A. - A Space Movie Spielfilm Türkei 2002 | arte
       

      Arif, der gefälschte Ufo-Fotos für den Verkauf herstellt, ist Teppichhändler, Reiseleiter, Touristenführer - die Liste ist lang: Eigentlich ist und kann er alles. Und das muss er unter Beweis stellen, als er von Außerirdischen entführt wird.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 21.10.11
      02:35 - 05:00 Uhr (145 Min.)
      145 Min.
      Stereo

      Arif, der gefälschte Ufo-Fotos für den Verkauf herstellt, ist Teppichhändler, Reiseleiter, Touristenführer - die Liste ist lang: Eigentlich ist und kann er alles. Und das muss er unter Beweis stellen, als er von Außerirdischen entführt wird.

       

      Eines Tages wird Arif, türkischer Teppichhändler, Reiseleiter und vermeintlicher Ufo-Fotograf von Außerirdischen entführt und auf den Planeten G.O.R.A. verschleppt. Logar, der kaltherzige Kommandant des fremdartigen Planeten, hält ihn dort mit zahlreichen weiteren Erdlingen als Sklaven in Gefangenschaft, um sich so für seinen Großvater - einst von den Menschen bei einem Erdenbesuch malträtiert und gedemütigt - zu rächen.

      Arif, als furchtloser Erdling, der sich von nichts einschüchtern lässt, schmiedet sofort einen Fluchtplan und schließt während seiner Gefangenschaft schnell Freundschaften, wobei er Bob Marley Faruk, einen erfahrenen türkischen Gefangenen und Android 216 als Verbündete für sein Vorhaben gewinnt.

      Zahlreiche Versuche, zurück auf die Erde zu gelangen, schlagen fehl. Das ändert sich allerdings schlagartig, als ein riesiger Meteorit den Planeten G.O.R.A bedroht. Logar wittert seine Chance, die Macht über den Planeten an sich zu reißen: Unter der alleinigen Bedingung, die schöne Prinzessin Ceku und Tochter des mächtigen Lord Tocha, zur Frau zu bekommen, bietet er an, den Planeten und seine Bewohner mit seiner Wunderwaffe zu retten. Der Plan misslingt, doch Arif, nachdem er seine Freilassung verhandelt hat, schafft es in letzter Minute, den Planeten vor dem Untergang zu bewahren. Er gewinnt so die bedingungslose Gunst der schönen Ceku, die dem furchtlosen Erdling sofort verfallen ist.

      Als Arif seine verhandelte Rückkehr zur Erde antreten will, kommt ihm Logar erneut in die Quere. Mit Bob Marley Faruk, 216 und Ceku, die vor ihrer nun doch bevorstehenden und erzwungenen Heirat mit Logar flieht, begibt sich Arif auf eine abenteuerliche Reise zurück zum blauen Planeten. Beihilfe bekommt er dabei von dem mysteriösen Garavel, der ihm während der Gefangenschaft auf G.O.R.A bereits als Vision erschienen ist und ihn zur Flucht ermutigt hat.
      Schließlich gelingt es Arif und seiner Gefolgschaft, die falschen Absichten und niederen Machenschaften des bösen Kommandanten aufzudecken. Sie sind gerettet, frei. Und Arif bekommt endlich, was er will: die Rückreise zur Erde ... und natürlich die schöne Ceku.

      Mit einem beachtlichen Budget von 5 Millionen Euro Produktionskosten ist G.O.R.A einer der teuersten türkischen Filme aller Zeiten. Cem Yilmaz, der hier gleich zwei Rollen (Arif und Kommandant Logar) übernimmt, ist ein anerkannter Kabarettist in der Türkei. Zu G.O.R.A lieferte er zudem das amüsante Drehbuch. Die Parodie brilliert dabei in Sachen Unterhaltung durch ihre Bezüge zu Science-Fiction-Klassikern wie "Krieg der Sterne", "Raumschiff Enterprise" und "Das Fünfte Element". Der Film schaffte es in den deutschen Kinocharts auf einen beachtlichen 8. Platz, und das selbst bei einer Ausstrahlung im Originalton. Der Film entstand 2004 in den Antalya Film Studios in der Türkei. Nachdem G.O.R.A mit 4 Millionen Kinobesuchern zu einem der erfolgreichsten Filme türkischer Filmgeschichte zählt, folgte im Jahr 2008 eine Fortsetzung mit dem Titel A.R.O.G.. Cem Yilmaz ist auch hier wieder omnipräsent: diesmal als Drehbuchautor, Regisseur neben Ali Taner Baltaci und Darsteller von drei Rollen.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 21.10.11
      02:35 - 05:00 Uhr (145 Min.)
      145 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024