• 21.10.2011
      01:05 Uhr
      Snowman's Land Spielfilm Deutschland 2010 | arte
       

      Walter, ein heruntergekommener Auftragskiller, soll für einen ehemaligen Unterweltboss namens Berger einen Job erledigen. Zusammen mit seinem Berufskollegen Micky soll Walter in Bergers Abwesenheit auf dessen Haus und seine Ehefrau aufpassen.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 21.10.11
      01:05 - 02:35 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

      Walter, ein heruntergekommener Auftragskiller, soll für einen ehemaligen Unterweltboss namens Berger einen Job erledigen. Zusammen mit seinem Berufskollegen Micky soll Walter in Bergers Abwesenheit auf dessen Haus und seine Ehefrau aufpassen.

       

      Walter ist das völlige Gegenteil des namenlosen Auftragskillers in schwarzem Anzug. Schnauzbärtig, dick und mit fettigen Haaren, hält sich der gutmütige Einzelgänger mit diversen Jobs über Wasser. Als er nach einem verpatzten Auftrag für einige Zeit untertauchen soll, kommt ihm sein Arbeitskollege François gerade richtig. Ein ehemaliger Unterweltboss, Berger, braucht zwei Männer für einen gut bezahlten Job. Berger lebt seit einigen Jahren abgeschieden in den Bergen. Zusammen mit seinem labilen Berufskollegen Micky soll Walter in Bergers Abwesenheit auf dessen Haus, ein ehemaliges Sanatorium, und seine junge Ehefrau Sibylle aufpassen. Sibylle ist zickig, jung, auf Kokain und hat ein Faible für wilden Sex. Naja, Walter hat schon schwierigere Jobs erledigt. Und insgesamt scheint das alles mehr ein gut bezahlter Urlaub in den Bergen zu werden. Doch es kommt ganz anders. Bei einem Drogentrip mit Stoff aus der Bergers eigener Produktion kommen sich Sibylle und Micky näher. Und das Liebesspiel endet tödlich. Im Vollrausch und völliger Ekstase erschießt sich Sibylle. Walter und Micky lassen die Leiche verschwinden und legen eine falsche Fährte im Wald. Gerade noch zur rechten Zeit, denn Berger kommt zurück und das nicht allein: Der brutale und wortkarge Kazik folgt dem Mafioso auf Schritt und Tritt. Irgendwie gelingt es Walter und Micky nicht richtig, den Gangster von ihrer Unschuld an Sibylles Verschwinden zu überzeugen. Als dann die Leiche auftaucht, gehen die Probleme erst richtig los ...

      "Snowman's Land" ist die Reise eines heruntergekommenen und müden Auftragskillers in die verschneite Bergwelt. Was ein so leichter Auftrag hätte sein können, wird zu einem heillosen Desaster, bei dem alles aus dem Ruder gerät. Es folgt eine skurrile Story, die schmutzig, rau und politisch unkorrekt daherkommt. Dabei überrascht der Film immer wieder mit bizarren Wendungen und absurden Situationen, gleichzeitig hat der mit schwarzem Humor gespickte Film melancholische Züge. Vor der fast geräuschlosen Kulisse der verschneiten Bergwelt sieht der Zuschauer den hilflosen Auftragskillern vergnügt beim Scheitern zu. Regisseur Tomasz Thomson, der auch das Drehbuch lieferte, ist mit dieser schwarzhumorigen Killerkomödie ein mutiges Kinodebüt gelungen. "Snowman's Land" besticht durch derben Humor und eine erfrischend lakonische Erzählweise, und vor allem durch die schauspielerischen Leistungen. Jürgen Rißmann, der bisher meist nur in Nebenrollen zu sehen war ("Die Buddenbrooks", "Maria ihm schmeckt's nicht"), gibt den stoischen Auftragskiller Walter überzeugend. Reiner Schöne, Schlagersänger, Musiker, Sprecher und Schauspieler, mimt den bärtigen Mafioso Berger.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 21.10.11
      01:05 - 02:35 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024