• 20.10.2011
      16:45 Uhr
      360° - Geo Reportage Oman - Die Rosen der Wüste | arte
       

      Im Wüstenstaat Oman ist Regen die Ausnahme, natürliche Flüsse oder Seen existieren nicht. Und doch haben die Menschen hier an vielen Stellen die Wüste zum Blühen gebracht. Möglich macht dies ein über 1.500 Jahre altes Kanalsystem.

      Donnerstag, 20.10.11
      16:45 - 17:35 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      Stereo

      Im Wüstenstaat Oman ist Regen die Ausnahme, natürliche Flüsse oder Seen existieren nicht. Und doch haben die Menschen hier an vielen Stellen die Wüste zum Blühen gebracht. Möglich macht dies ein über 1.500 Jahre altes Kanalsystem.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Tilo Hoffmann

      Als die Bewohner anderer arabischer Staaten noch auf sporadische Regenfälle und das Sammeln des Wassers in Zisternen angewiesen waren, entstand in Oman bereits ein landesweites Kanalsystem, das die Menschen ganzjährig mit Wasser versorgt - das Aflaj. Ein Großteil der alten Kanäle leitet noch heute kostbares Quellwasser über Tausende Kilometer durch die Gebirge auf die Felder und Gärten des Landes. Seit 2006 gehört das Aflaj-Bewässerungssystem zum UNESCO-Weltkulturerbe.
      Auch das kleine Bergdorf Al Sheriqua verfügt über einen solchen Kanal. Seit mehr als 40 Jahren ist Suleyman Al Riyami der oberste Wasserverantwortliche des Ortes, ein Wakil - zu Deutsch: ein Beauftragter. Der 62-Jährige überwacht den Zustand des Dorfkanals. Das uralte System muss zuverlässig funktionieren; nur dann können die Felder an den Bergflanken bewirtschaftet werden. Doch in diesem Jahr führt der Kanal weniger Wasser als sonst. Ein Problem, denn demnächst steht die Rosenernte des Ortes an, und für viele Dorfbewohner sind die Rosen die einzige Einnahmequelle.
      Aus den Blüten wird das begehrte Rosenwasser gewonnen, das zur Parfümherstellung und als Gewürzzusatz benötigt wird. Um den undichten Kanal zu reparieren, holt Suleyman Al Riyami einen Wasserbeamten der Regierung ins Dorf. Doch der hat andere Probleme. Neben dem Dorf Al Sheriqua droht auch in anderen Städten der Gegend eine Wasserverknappung. Wird er sich trotzdem des Kanals in Al Sheriqua annehmen können? Werden die Bergbauern auch in diesem Jahr ihre kostbare Rosenblütenernte einfahren können?

      "360° - Geo Reportage" präsentiert außergewöhnliche Menschen rund um den Globus.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024