• 20.10.2011
      15:40 Uhr
      Durchschaut? Das Rätsel der Gesichter | arte
       

      Was verraten die Gesichter der Menschen? Offenbart die Mimik die wahren Gefühle, und stehen Lügen den Menschen ins Gesicht geschrieben? Die Dokumentation porträtiert den Meister der Mimik, den Psychologen Paul Ekman.

      Donnerstag, 20.10.11
      15:40 - 16:45 Uhr (65 Min.)
      65 Min.
      HD-TV Stereo

      Was verraten die Gesichter der Menschen? Offenbart die Mimik die wahren Gefühle, und stehen Lügen den Menschen ins Gesicht geschrieben? Die Dokumentation porträtiert den Meister der Mimik, den Psychologen Paul Ekman.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Luise Wagner
      Andrea Cross

      Der Psychologe Paul Ekman aus San Francisco lieferte den Plot für die erfolgreiche Krimi-Serie "Lie to Me", in deren Mittelpunkt Dr. Cal Lightman steht, der beste menschliche Lügendetektor der Welt. Paul Ekman erforscht das Rätsel der Mimik seit mehr als 40 Jahren. Es gelang ihm, jeden einzelnen Muskel in seinem Gesicht gezielt zu bewegen. So schuf er in jahrelanger Arbeit einen "Atlas der Gefühle" mit mehr als 10.000 Ausdrücken. Ekmans größte Entdeckung sind die sogenannten Mikroausdrücke, die für Bruchteile von Sekunden in Gesichtern aufblitzen und ein Indiz für Lügen sind. Diese Mikroexpressionen entgehen der normalen Wahrnehmung. Doch laut Ekman kann jeder lernen, sie zu lesen. US-Sicherheitsbeamte und Verhörspezialisten werden nach seiner Methode geschult.

      Nur 50 von 10.000 Personen, die Ekman getestet hat, verfügen über das Talent, Mikroausdrücke ohne jedes Training erkennen zu können. Ekman begann sein Lebenswerk in Papua Neuguinea. Dort konnte er zeigen, dass die Ausdrücke für Angst, Wut, Ekel, Überraschung, Verachtung, Trauer und Freude universell sind. Doch bis heute ist das Rätsel der Mimik nicht vollständig gelöst. So entdeckte das Team der Berliner Ethnologin Birgitt Röttger-Rössler beim Stamm der Bara auf Madagaskar ein fast unglaubliches Mimik-Phänomen: Kleinkinder, die in ihrem ersten Lebensjahr nicht lächeln. Wie erlernen Menschen Mimik, und wie wird sie von der Kultur, in der sie leben, geprägt?

      Wie sieht die Zukunft der Lügenerkennung und des Gedankenlesens aus? Der Neurowissenschaftler John-Dylan Haynes zum Beispiel kann aus dem Muster der Hirnaktivität herauslesen, ob ein Mensch einen Ort schon einmal gesehen hat oder nicht. Mit dieser futuristischen Methode der Tatortwiedererkennung könnten potenzielle Mörder, Einbrecher oder Attentäter überführt werden. Aber wie wäre es, wenn jeder jeden durchschauen könnte?

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 19.03.2024