• 18.04.2018
      09:35 Uhr
      Konfuzius Dokumentarfilm Großbritannien 2016 | arte
       

      Vor 2.500 Jahren wurde ein Mann geboren, dessen Ideen das Leben von Milliarden Menschen prägten - und das Denken einer ganzen Nation. Seine Heimat war China. Der Westen kennt ihn als Konfuzius. In einer Epoche voller Gewalt und Krieg entwarf Konfuzius eine politische und sittliche Lehre, die Harmonie in das Chaos seiner Zeit bringen sollte. Aber wer war der Gelehrte? Was ist sein Erbe? Und inwieweit ist sein Gedankengut noch heute aktuell?

      Die Doku-Fiktion zeichnet seine Geschichte und die seines Landes nach. Eine lehrreiche Reise, die viel über das Asien des 21. Jahrhunderts und über die ganze Menschheit erzählt.

      Mittwoch, 18.04.18
      09:35 - 11:05 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

      Vor 2.500 Jahren wurde ein Mann geboren, dessen Ideen das Leben von Milliarden Menschen prägten - und das Denken einer ganzen Nation. Seine Heimat war China. Der Westen kennt ihn als Konfuzius. In einer Epoche voller Gewalt und Krieg entwarf Konfuzius eine politische und sittliche Lehre, die Harmonie in das Chaos seiner Zeit bringen sollte. Aber wer war der Gelehrte? Was ist sein Erbe? Und inwieweit ist sein Gedankengut noch heute aktuell?

      Die Doku-Fiktion zeichnet seine Geschichte und die seines Landes nach. Eine lehrreiche Reise, die viel über das Asien des 21. Jahrhunderts und über die ganze Menschheit erzählt.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Yan Dong

      Die Lehren des Konfuzius sind jedem ein Begriff. Doch außerhalb Asiens weiß man nur wenig von ihm. Wer war Konfuzius? Wie hat er gelebt? Und inwiefern wurde seine Philosophie von den geschichtlichen Ereignissen seiner Zeit beeinflusst? Die aufwändige Doku-Fiktion verknüpft die Lehren des berühmten Philosophen mit prägenden Ereignissen seines Lebens: Seine mysteriöse Geburt auf einem heiligen Berg, seine Wanderjahre durch die chinesischen Provinzen der kriegsgeschüttelten Vorkaiserzeit und die Gründung seiner Schule kurz vor seinem Tod. Seine ergebensten Schüler verpflichteten sich, seine Weisheiten weiterzugeben, welche die Geistesgeschichte weltweit beeinflussen sollten.

      Konfuzius' Geschichte ist eng mit der seines Landes verbunden. Der Philosoph starb 479 vor Christus, wurde aber erst Jahrhunderte später zu der historischen Figur, die er heute ist. Seine Lehren spiegeln ihre unruhige Entstehungszeit wider und drehen sich um menschliche Grundwerte: Familie, Freundschaft, Bildung, Staatsführung und das schwierige Gleichgewicht zwischen egoistischem Verlangen und sozialer Verantwortung.

      Um 100 vor Christus machten die chinesischen Kaiser diese Ideen zur Grundlage der chinesischen Kultur und Bildung - angefangen bei Ahnenkult und staatlichen Feierlichkeiten bis hin zum Gao Kao, der jährlichen Abschlussprüfung der chinesischen Gymnasiasten. Im ersten Jahrhundert nach Christus wurde Konfuzius zur nationalen Kultfigur. Noch heute wird er in prunkvollen Zeremonien gefeiert, nicht nur in China, sondern auch in Vietnam, Südkorea und Japan. Konfuzius und seine Philosophie sind in Asien lebendiger denn je. Und er ist bis heute ein geschätzter Ratgeber für viele Alltagssituationen.

      Die Doku-Fiktion zeichnet seine Geschichte und die seines Landes nach. Eine lehrreiche Reise, die viel über das Asien des 21. Jahrhunderts und über die ganze Menschheit erzählt.

      Wird geladen...
      Mittwoch, 18.04.18
      09:35 - 11:05 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024