• 12.01.2018
      00:05 Uhr
      Die Räuber Spielfilm Deutschland / Luxemburg 2012 | arte
       

      Maximilian Schell in seiner letzten Rolle: Die Handlung von Friedrich Schillers "Die Räuber" wurde in die Gegenwart geholt und dem Stoff eine ganz aktuelle Relevanz verliehen. Eine Bankiers-Familie gerät durch eine familiäre Intrige in die Krise. Karl, der ältere der beiden Söhne, saß wegen Urkundenfälschung und Veruntreuung drei Jahre lang im Gefängnis. Er ist unschuldig, aber er hatte die Tat gestanden, um zu verhindern, dass sie seinem Vater angelastet wird. Doch Karl ist sich sicher, dass sein Bruder Franz hinter den illegalen Machenschaften steckt. Er begibt sich auf einen Rachefeldzug.

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 12.01.18
      00:05 - 01:25 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      HD-TV Stereo

      Maximilian Schell in seiner letzten Rolle: Die Handlung von Friedrich Schillers "Die Räuber" wurde in die Gegenwart geholt und dem Stoff eine ganz aktuelle Relevanz verliehen. Eine Bankiers-Familie gerät durch eine familiäre Intrige in die Krise. Karl, der ältere der beiden Söhne, saß wegen Urkundenfälschung und Veruntreuung drei Jahre lang im Gefängnis. Er ist unschuldig, aber er hatte die Tat gestanden, um zu verhindern, dass sie seinem Vater angelastet wird. Doch Karl ist sich sicher, dass sein Bruder Franz hinter den illegalen Machenschaften steckt. Er begibt sich auf einen Rachefeldzug.

       

      Drei Jahre lang saß Karl Escher im Gefängnis. Unschuldig. Um seinen Vater einen einflussreichen Bankier, zu schützen, hatte er die Vorwürfe der Urkundenfälschung und Unterschlagung von großen Geldsummen auf sich genommen. Doch Karl ist sich sicher, dass sein Bruder Franz hinter den illegalen Machenschaften steckt. Das Vertrauen innerhalb der Familie ist erschüttert. Einzig auf seine Schwester Amalia kann Karl sich noch verlassen und weiht sie in seine Verdächtigungen ein. Karl befürchtet, dass künftig die Geldwäsche in einem noch größeren Stil betrieben werden soll. Er sinnt auf Rache. Karl will seinen Bruder zur Strecke bringen und seinen eigenen Namen wieder rein waschen. Um seinen Verdacht zu belegen, schließt sich Karl einem Gangsterboss an. Seine Bande ist hinter dem Schwarzgeld her, Karl braucht lediglich die geheimen Dokumente, die seine Unschuld beweisen. Doch als sein Bruder Franz von der Sache Wind bekommt und ihn an die Polizei verrät, ist plötzlich die ganze Familie in Gefahr. Karl, ein idealistischer Rebell, wird zum Verbrecher, als er sich vom Vater zu Unrecht verstoßen fühlt. Dabei muss er aber auch die Skrupellosigkeit seiner neuen Freunde erkennen, die nur um das eigene Wohl besorgt sind und auch vor Verrat nicht zurückschrecken.

      In Schillers Drama war Amalia Karls Verlobte, der Franz Avancen macht. In der Filmversion ist sie nun die Schwester der beiden Brüder, was den familiären Konflikt und die strukturellen Parallelen zwischen den Bankiersdynastien sowie der Räuberbande noch verstärkt. Anders als in Schillers Vorlage, liefert sich Karl am Ende aber nicht selbstlos der Justiz aus, sondern macht sich seinerseits schuldig. Angesiedelt im internationalen Finanzmilieu inszenieren die Regisseure Frank Hoffmann und Pol Cruchten Schillers "Räuber" als modernen Film noir, in dem Geld der Motor ist, der alles antreibt. Geld und Macht waren schon bei Schiller zentrale Motive und sind heute so aktuell wie nie zuvor. Der Zuschauer wird in zwei Welten des Verbrechens geführt - die korrupte Finanzbranche und die schwere Kriminalität - und entdeckt immer mehr, dass keine einzige Figur darin unschuldig handelt.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 12.01.18
      00:05 - 01:25 Uhr (80 Min.)
      80 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024