• 24.10.2017
      13:00 Uhr
      Stadt Land Kunst Magazin Frankreich 2017 | arte
       
      • Das fantastische Katalonien des Antonio Gaudí
      • Rochefort, entstanden auf königlichen Befehl
      • Das absolute Muss: Die Hafenstadt Essaouira in Marokko

      Dienstag, 24.10.17
      13:00 - 13:55 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      HD-TV Stereo
      • Das fantastische Katalonien des Antonio Gaudí
      • Rochefort, entstanden auf königlichen Befehl
      • Das absolute Muss: Die Hafenstadt Essaouira in Marokko

       

      Stab und Besetzung

      Regie Fabrice Michelin
      • Das fantastische Katalonien des Antonio Gaudí

      Antonio Gaudí, der geniale Architekt der Sagrada Familia in Barcelona, wuchs im katalanischen Hinterland auf. Zeit seines Lebens fühlte er sich seiner Heimat Reus verbunden. Seine bedeutendsten Bauwerke fanden ihre wesentliche Inspirationsquelle in der Natur, namentlich in einer Gebirgsgegend unweit vom Ort seiner Kindheit.

      • Rochefort, entstanden auf königlichen Befehl

      Südöstlich von La Rochelle bietet die erstaunlich naturbelassene Flussmündung der Charente in den Atlantik ein Anglerparadies. Zwischen Meer und Binnenland liegt Rochefort. Die Stadt wurde vor 350 Jahren auf Befehl von Ludwig XIV. aus dem Boden gestampft, weil der Sonnenkönig hier einen Marinestützpunkt für seine Kriegsflotte errichten wollte.

      • Das absolute Muss: Die Hafenstadt Essaouira in Marokko

      Eine unbekannte Geschichte über Essaouira, vor der marokkanischen Unabhängigkeit auch Mogador genannt: Dieser Name geht vermutlich auf die Portugiesen zurück, die im 16. Jahrhundert die Stadt am Atlantik besetzt hatten; die von ihnen errichteten Stadtmauern stehen zum Teil heute noch. Auch für die Engländer war die Hafenstadt ein wichtiger Handelsstützpunkt, und von ihrer Präsenz hier zeugt heute noch ein - wenngleich völlig unbritisches - Getränk ...

      Wird geladen...
      Dienstag, 24.10.17
      13:00 - 13:55 Uhr (55 Min.)
      55 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.03.2024