• 12.09.2017
      23:10 Uhr
      Der Pi-Code Martin Armstrong - Spinner oder Genie - Thema: Welt 3.0 - Die Macht der Algorithmen | arte
       

      Der US-Ökonom Martin Armstrong entwickelte Anfang der 80er Jahre ein Computermodell, das mehrere große Wendepunkte der Weltwirtschaft verblüffend präzise voraussagte. Mit seiner Beraterfirma Princeton Economics International war er zeitweise überaus erfolgreich. 1999 wurde Armstrong verhaftet und verbrachte zwölf Jahre im Gefängnis - ohne Urteil. Ist Armstrong ein Betrüger oder ein Genie? Der spannende Doku-Thriller beleuchtet das Leben des legendären "Wirtschaftspropheten" Martin Armstrong und die weltweite Finanzkrise.

      Dienstag, 12.09.17
      23:10 - 00:50 Uhr (100 Min.)
      100 Min.
      HD-TV Stereo

      Der US-Ökonom Martin Armstrong entwickelte Anfang der 80er Jahre ein Computermodell, das mehrere große Wendepunkte der Weltwirtschaft verblüffend präzise voraussagte. Mit seiner Beraterfirma Princeton Economics International war er zeitweise überaus erfolgreich. 1999 wurde Armstrong verhaftet und verbrachte zwölf Jahre im Gefängnis - ohne Urteil. Ist Armstrong ein Betrüger oder ein Genie? Der spannende Doku-Thriller beleuchtet das Leben des legendären "Wirtschaftspropheten" Martin Armstrong und die weltweite Finanzkrise.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Marcus Vetter
      Karin Steinberger

      Martin Armstrong war immer anders. Als Kind sammelte er wie besessen Münzen, als Teenager war er Millionär. Anfang der 80er Jahre entwickelte er dann ein Computermodell, das die Finanzwelt elektrisierte. Basierend auf der magischen Zahl Pi und gefüttert mit historischen Wirtschaftsdaten, sagte sein Modell mehrere große Wendepunkte der Weltwirtschaft erstaunlich präzise voraus, unter anderem die Russlandkrise 1998/99, die Dotcom-Blase 2000 und die Finanzkrise ab 2007.

      Kunden aus der ganzen Welt bezahlten viel Geld für seine Vorhersagen. Mit seiner Beraterfirma Princeton Economics International hatte er zeitweise mehr als drei Milliarden Dollar unter Vertrag. Im September 1999 stürmte das FBI Armstrongs Büro. Man warf ihm ein Drei-Milliarden-Dollar-Schneeballsystem vor. Zwölf Jahre verbrachte er im Gefängnis, ohne Urteil. Der Regierung sei es um seine Formel gegangen, behauptet Armstrong. Die Öffentlichkeit reagierte kontrovers: Wollte man einen Unbequemen für ein paar Jahre zum Schweigen bringen oder ist Martin Armstrong ein Betrüger? Weiß er tatsächlich mehr als alle Wirtschafts- und Finanzwissenschaftler zusammen? Das Magazin "The New Yorker" fragte: Ist dieser Mann ein Genie oder ein Spinner?

      Seit 2011 ist Martin Armstrong wieder ein freier Mann. Er reaktivierte sein Institut und sagt weiterhin Wirtschaftskrisen voraus, und kritisch weist er auf die Fehler und Schwächen des Wirtschaftssystems hin.

      Thema: Welt 3.0 - Die Macht der Algorithmen

      Algorithmen, Big Data, Social Media - die Welt ist erschreckend unübersichtlich geworden. Hacker legen ganze Infrastrukturen lahm, Terroristen radikalisieren gezielt im Netz, Fake News und wilde Verschwörungstheorien gehen viral und versuchen, über simple Narrative eben dieser unübersichtlich gewordenen Welt einen Sinn zu entlocken. Woran sollen oder können wir noch glauben? Wer versorgt uns mit welchen Infos? Wie können wir der Cyberkriminalität und wachsenden Radikalisierung im Netz Herr werden? In drei Dokumentationen durchleuchtet THEMA die rasant wachsenden Herausforderungen der digitalen Revolution.

      Der erste Beitrag "Terrorjagd im Netz" trifft Terror-Abwehr-Spezialisten, die nach Alternativen zur umstrittenen Massenüberwachung suchen und an Tools arbeiten, um gezielt gegen Online-Radikalisierung vorzugehen. Auch Fake News und alle Art von Verschwörungstheorien verbreiten sich dank Social Media so schnell wie nie.

      Die Dokumentation "Die Weltherrschaft" untersucht, wie sie entstehen, wem sie dienen und wie die Gesellschaft das wachsende Phänomen in den Griff bekommen kann.

      Zum Abschluss erzählt der Doku-Thriller "Der Pi-Code" die Geschichte des legendären US-Ökonomen Martin Armstrong, der ein Computermodell entwickelte, das erstaunlich präzise mehrere Wirtschaftskrisen voraussagte, darunter die Finanzkrise ab 2007. Als er 1999 ohne Urteil für zwölf Jahre hinter Gitter kam, behauptete er, die US-Regierung habe es allein auf seine Formel abgesehen. Wahr oder doch wieder nur eine krude Verschwörungstheorie?

      Wird geladen...
      Dienstag, 12.09.17
      23:10 - 00:50 Uhr (100 Min.)
      100 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024