• 30.09.2016
      22:50 Uhr
      Louboutin, High Heels aus Paris Dokumentation Frankreich 2013 - Thema: Fashion Weekend | arte
       

      Er designt jene Schuhe mit der roten Sohle, von denen Frauen auf der ganzen Welt träumen: Christian Louboutin - ein leidenschaftlicher, innovativer und moderner Künstler. ARTE zeichnet den Lebensweg des Künstlers von seiner Kindheit bis heute nach und lüftet das Geheimnis seiner weltweit verehrten Kreationen. Ein Blick hinter die Kulissen der Magie der roten Sohle!

      Freitag, 30.09.16
      22:50 - 23:40 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 22:45
      HD-TV Stereo

      Er designt jene Schuhe mit der roten Sohle, von denen Frauen auf der ganzen Welt träumen: Christian Louboutin - ein leidenschaftlicher, innovativer und moderner Künstler. ARTE zeichnet den Lebensweg des Künstlers von seiner Kindheit bis heute nach und lüftet das Geheimnis seiner weltweit verehrten Kreationen. Ein Blick hinter die Kulissen der Magie der roten Sohle!

       

      Stab und Besetzung

      Produzent ARTE F
      Regie Farida Khelfa

      Jeder kennt sie, die roten Sohlen, das Markenzeichen seiner weltberühmten Schuhe, doch wenige kennen den Künstler dahinter - Christian Louboutin. In ihrem Film greift Farida Khelfa auf Interviews und Filmsequenzen zurück, um seinen einzigartigen Werdegang zu veranschaulichen. Denn 1964 wird er in Paris als Sohn einer einfachen bretonischen Familie geboren und ist nach drei Mädchen der ersehnte erste und dementsprechend verwöhnte Junge. Dunkler als seine Eltern und Schwestern, redet er sich ein, nicht der leibliche Sohn seiner Eltern zu sein, sondern aus dem alten Ägypten zu kommen ...

      Oft besucht er als Junge das Pariser Museum für afrikanische und ozeanische Kunst und macht dort seine erste Begegnung mit seiner zukünftigen Passion, den Frauenschuhen. Ein Schild mit einem durchgestrichenen Schuh mit Pfennigabsätzen gibt den Ausschlag. Schuhe mit ebensolchen Absätzen hat er zuvor noch nie gesehen und versteht nicht, warum sie das Parkett beschädigen und daher nicht getragen werden dürfen.
      So prägt sich das sehr grafische Bild tief in sein Gedächtnis ein, und er beginnt im Alter von 12 Jahren, Schuhe zu zeichnen und seine Idealvorstellung eines Frauenschuhs zu Papier zu bringen. Und genau das macht er noch heute - er hatte seine Berufung gefunden!

      Der Film zeichnet das Porträt eines passionierten, kreativen, modernen Mannes. Seine 1991 gegründete Marke genießt inzwischen internationalen Ruhm und ist mit über 70 Boutiquen überall auf der Welt vertreten. Auf seinem ägyptischen Segelboot, einer Felucke, auf die er sich gern zurückzieht, erzählt und zeichnet der Designer. In Paris, Mailand, London und New York ist er bei der Arbeit zu sehen, unter anderem bei der Schuhherstellung, der Vorbereitung einer Show, der Vernissage einer Ausstellung oder bei der Promotion eines Buches. Ein Blick hinter die Kulissen der Magie der roten Sohle.

      Die Paris Fashion Week ist legendär und das alljährliche Ereignis in der internationalen Modebranche. Während die größten Modeschöpfer die neuen Tendenzen für die kommende Saison auf den Laufstegen der Modemetropole präsentieren, widmet ARTE dieser schillernden Welt der Mode erneut ein - mit Spielfilmen, Oper und Dokumentationen - nicht minder schillerndes Fashion Weekend.

      Ein Highlight gleich vorweg: Das gesamte Wochenende über wird uns Catherine Deneuve, die große Ikone des französischen Kinos und der Modewelt sowie Muse des unvergesslichen Yves Saint-Laurent, mit Modegetuschel amüsieren. Sie liest bissige, witzige, unverblümte und manchmal fast shakespearhafte Zitate, die Modespezialist Loïc Prigent im Laufe vieler Jahre bei den Modeschauen aufgeschnappt und gesammelt hat. Eva Mattes leiht Catherine Deneuve in der deutschen Fassung ihre Stimme.

      Den glamourösen Start ins Fashion Weekend macht Loïc Prigent, der eine einfache Frage stellt: "Was ist eigentlich Haute Couture?" Und er wandte er sich in dieser Angelegenheit an die ganz Großen: Dior, Chanel, Giorgio Armani, Versace, Giambattista Valli, Jean Paul Gaultier, Stéphane Rolland, Elie Saab und Guo Pei. Sie alle öffneten ihre Ateliers, ließen sich bei ihrem kreativen Schaffen filmen und gaben Einblicke in ein Luxus-Handwerk, bei dem jedes Teil maßgeschneidert und handgenäht wird, um der wohlhabenden Kundschaft die größtmögliche Freude zu bereiten.

      Den Samstagabend eröffnet Sofia Coppola mit ihrer Inszenierung von Verdis "La Traviata" in der Oper von Rom. Mit Marie Antoinette, französische Königin und erstes "Fashion Victim" der Geschichte, beschäftigte sich die Regisseurin bereits in ihrem gleichnamigen Film; nun betraute sie den großen Valentino mit der Fertigung der Haute-Couture-Kostüme für Violetta. So trägt die Kurtisane unter anderem ein schwarzes, prunkvolles Kleid mit langer, grüner und mit Straußenfedern besetzter Schleppe zur Schau ...

      Im zweiten Teil des Abends dreht sich alles um einen echten Star, der mit seinen roten Schuhsohlen zu einem der bekanntesten Schuhdesignern der Welt wurde. "Louboutin" widmet sich dem gleichnamigen französischen Designer und zeigt seine Leidenschaft für Pumps mit schwindelerregend hohen Absätzen.

      Am Sonntag geht es zunächst um ein Kleidungsstück, das die Jahrzehnte überlebte, ohne je aus der Mode zu kommen, und das Mademoiselle Chanel "eine Art Uniform für alle Frauen mit Geschmack" nannte: das kleine Schwarze. Von seiner Geburtsstunde bei Coco Chanel über Audrey Hepburn in "Frühstück bei Tiffany" und Edith Piaf bis zu Madonna - und egal ob Givenchy oder Iris van Herpen: dem kleinen Schwarzen stehen noch viele glänzende Jahre bevor.

      Jean Paul Gaultier träumte seit jeher davon, die Kostüme für ein gesamtes Revuetheater zu entwerfen. Genau das tat er jetzt im Berliner Friedrichstadt-Palast. Für die Dokumentation "Haute Couture für die Chorus Line" begleitete Hilka Sinning den Unruhestifter der Pariser Modewelt mit der Kamera hinter die Theaterkulissen.

      Am Sonntagabend - zur besten Sendezeit - erzählt das preisgekrönte Filmdrama "Die Herzogin" mit Keira Knightley und Ralph Fiennes in den Hauptrollen die Geschichte einer aufwühlenden Ménage-à-trois in England, Ende des 18. Jahrhunderts. Michael O'Connor, der die prachtvollen Kostüme des Filmes schuf, wurde dafür im Jahr 2009 mit einem Oscar ausgezeichnet.

      "Paris Couture" bildet den Abschluss des Fashion Weekends bei ARTE. Die Dokumentation berichtet von einer Welt, die noch immer existiert: Die Welt der Bälle, der Salons und der überaus reichen Modeliebhaber, die Paris zwischen 1945 und 1968 zur Modehauptstadt der Welt gemacht haben.

      Wird geladen...
      Freitag, 30.09.16
      22:50 - 23:40 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 22:45
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024