• 06.02.2016
      23:45 Uhr
      Tracks arte
       

      Themen:

      • Punk Rap: No Future Redux
      • Harmon Brothers: über dem Regenbogen
      • Wayang Kulit: Möge das Schattentheater mit Dir sein
      • Adrien Raza / Skimboard: Surfen ohne Wellen
      • Jean-Pierre Laffont: Reporter auf unbekanntem Terrain
      • Charisma.com: Schatten im Land der aufgehenden Sonne

      Samstag, 06.02.16
      23:45 - 00:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

      Themen:

      • Punk Rap: No Future Redux
      • Harmon Brothers: über dem Regenbogen
      • Wayang Kulit: Möge das Schattentheater mit Dir sein
      • Adrien Raza / Skimboard: Surfen ohne Wellen
      • Jean-Pierre Laffont: Reporter auf unbekanntem Terrain
      • Charisma.com: Schatten im Land der aufgehenden Sonne

       

      Stab und Besetzung

      Produzent ARTE F
      • Punk Rap: No Future Redux

      No Future beginnt jetzt! In den USA lassen ein paar wütende Musiker den Rapcore im Internet wieder aufleben. Die wilden Schlagzeugwirbeln und den neuen, aggressiven Elektrosound passen perfekt zu den ausgeflippten Clips.
      Die Death Grips stammen aus Sacramento und machten 2011 mit „Exmilitary“ auf sich aufmerksam. Das Mixtape lag so ziemlich am anderen Ende der zeitgenössischen Musikkultur und beweist, dass Punk noch lange nicht tot ist! HO99O9 wurden 2012 in Newark (New Jersey) gegründet, sind seit 2014 in Los Angeles ansässig und bestehen aus dem Stilisten TheOGM und dem Grafiker Eaddy. Diese spielen unter anderem mit Codes aus der Biker- und Kinowelt (Tarantino!), aus Hiphop, Punk und Satanismus. Devin Kyle Cuthbertson alias Psychoegyptian, ein 31-jähriger Maler und Musiker, vereinte auf dem Sampler C-ORE (2015) beim neuen Queercore-Label Mykki Blanco die kuriosesten Außenseiter der Szene. Und Mike Kuhn ist ein vielfach talentierter Künstler aus Philadelphia, der mit seiner One Man-Group namens NAH zeitgenössischen Hiphop mit ultragesättigten Schlagzeugsound und jaulendem Gesang versieht.

      • Harmon Brothers: über dem Regenbogen

      Die Mormonen sind eine religiöse Gruppe aus dem mittleren Westen der USA, bekannt für ihre vielköpfigen Familien, ihre Kartoffelfelder und ihre anzugtragenden Missionare. Klingt nicht gerade lustig. Vier Mormonenbrüder haben es dennoch geschafft: Ihre neuartige Internetwerbung bringt tausende Amerikaner zum Lachen. Die fäkalkomisch märchenhaften Clips erinnern an Comedy-Sketche, sollen aber für echte Produkte werben. Ihr neuestes Video heißt „This Unicorn Changed The Way I Poop“ und wurde auf YouTube schon 60 Millionen Mal angeklickt. Es handelt sich um einen Werbespot für ein Fußbänkchen, das die Sitzposition auf der Toilette verbessern soll. Das Geheimnis der Brüder liegt in ihrer Erfahrung als Klinkenputzer. Jedes Element ihrer Videos ist ein Verkaufsargument – wie bei den guten alten Shoppingsendern – nur lustiger und einprägsamer. Und weil das 20. Jahrhundert endgültig vorbei ist, sind ihre Clips extra darauf ausgerichtet, so viele Klicks wie möglich zu sammeln. Halleluja!

      • Wayang Kulit: Möge das Schattentheater mit Dir sein

      Eine neue Puppenspielergeneration lässt den Wayang Kulit, ein traditionelles indonesisches Schattentheater, wieder aufleben. Die modernen „Dalangs“ verbinden die über zwölfhundert Jahre alte Kunst mit modernem Sound und internationalen Promifiguren wie Lady Gaga oder den Jedi-Rittern. Ihre Puppen helfen dabei, Tabuthemen wie Gewalt, Fanatismus, Sexismus und Homosexualität anzusprechen und eine Jugend zu erreichen, die von geschichtlichen Abrissen genug hat.

      • Adrien Raza / Skimboard: Surfen ohne Wellen

      Wer surfen will, muss auf Wellen warten. Adrien Raza aus Holland war dazu nicht bereit – und entdeckte das Skimboarden für sich! Das Prinzip ist einfach: Schwung holen und auf einem schmalen Brett so lange wie möglich über die Wasseroberfläche gleiten. Nette Kunststücke machen den neuen Sport, der von professionellen Surfern lange verachtet wurde, sogar zu einem echten Hingucker. Im schwedischen Varberg verteidigte Adrien Raza jetzt zum x-ten Mal seinen Titel als Europameister. Doch der 20-jährige ist kein Pionier der ungewöhnlichen Sportart, die schon in den 1920er Jahren in Laguna Beach entstand. Skimboarden kann man übrigens überall – auf dem Meer, im Swimmingpool, im Schnee und sogar in einer Wasserpfütze. Und weil Fahrgefühl und Stunts stark ans Skateboarden erinnern, interessieren sich nun auch die Großen für das originelle und günstige Freizeitvergnügen.

      • Jean-Pierre Laffont: Reporter auf unbekanntem Terrain

      Jean-Pierre Laffont arbeitet seit 50 Jahren als Fotojournalist und verewigte als privilegierter Augenzeuge die Geburt der amerikanischen Gegenkultur. Der Franzose wurde 1935 in Algier geboren, begann als Assistent des Starfotografen Sam Lévin und zog 1965 in die USA, wo er mit renommierten Zeitschriften wie Time Magazine, Newsweek, Life und Paris Match zusammenarbeitete. 1973 gründete er mit mehreren Kollegen die Agentur Sygma. Indem sie Themen koproduzierte, die von den Fotografen selbst vorgeschlagen wurden, revolutionierte die Firma die beruflichen Konventionen des Bildjournalismus. Der Algerienfranzose im selbstgewählten Exil interessierte sich stets für die Menschen am Rande der Gesellschaft: Er dokumentierte die Anti-Kriegs-Bewegung, den Feminismus, die ersten Gay Prides und die Gangsterszene der Bronx.

      • Charisma.com: Schatten im Land der aufgehenden Sonne

      Charisma.com ist das ausgeflippte Electro-Rap-Projekt von zwei 30-jährigen Büroangestellten aus Japan. MC Itsuka und DJ Gonchi kommen aus der Provinz Kanagawa und sind seit der Schule die besten Freundinnen. Sie lassen sich von ihrem Arbeitsalltag und ihrem Bürofrust inspirieren, kritisieren die japanische Gesellschaft, nervige Kollegen und die vermeintlich oberflächliche Jugend. Die Mädchen sangen zunächst in Karaoke-Bars, bis Itsuka ihr Raptalent entdeckte und Charisma.com ins Leben rief. Zu den Internetclips, die seit 2011 tausendmal angeklickt wurden, gehört auch „Hate“, bei der das Duo diverse Raupen verzehrt und grünblütige Menschen mit der Axt massakriert. Ihr erstes französisches Konzert spielten Charisma.com im letzten Oktober anlässlich des Moshi Moshi Nippon Festivals im Pariser Trianon.

      Wird geladen...
      Samstag, 06.02.16
      23:45 - 00:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024