• 25.04.2015
      17:10 Uhr
      ARTE Reportage arte
       

      Themen:

      • Jordanien - Romeo und Julia oder: Liebe im Krieg
      • Gaza: Krebs – wie doppelt bestraft

      Samstag, 25.04.15
      17:10 - 18:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 17:00
      Geänderte Sendezeit!
      Stereo

      Themen:

      • Jordanien - Romeo und Julia oder: Liebe im Krieg
      • Gaza: Krebs – wie doppelt bestraft

       
      • Jordanien - Romeo und Julia oder: Liebe im Krieg

      In Amman auf der letzten Etage eines Reha-Zentrums für Kriegsverletzte aus Syrien führt der Regisseur Nawar Bulbul „Romeo und Julia“ von William Shakespeare auf. Es ist keine klassische Inszenierung sondern eine, die den Krieg in Syrien auf eine Weise mit auf die Bühne stellt, wie man es in der Theatergeschichte wohl noch nie gesehen hat.

      Der Romeo in Amman ist zwölf Jahre alt, sein Bein durch den Krieg zerschmettert. Seine Julia, 13 Jahre alt, steht nicht mit ihm auf der Bühne, sie lebt noch immer im fernen umkämpften Homs, das umzingelt ist von der Armee des Diktators Assad. Das Internet und ein auf der Bühne installierter Bildschirm ermöglichen es, dass Romeo und Julia gemeinsam zu sehen sind – eine inszenatorische und technische Herausforderung. Romeo und Julia von heute – eine Liebe in Zeiten des Krieges, erzählt mit der Kommunikationstechnologie des 21. Jahrhunderts.

      • Gaza: Krebs – wie doppelt bestraft

      Die Bilder von Krieg und Ruinen verbergen uns häufig den Blick auf die zwei Millionen Menschen, die in Gaza täglich irgendwie überleben müssen. Wer dort krank wird, kann nur auf wenig ärztliche Hilfe hoffen. Besonders prekär ist die Lage für Frauen mit Brustkrebs.

      In Europa überleben beinahe 90 % der an Brustkrebs erkrankten Frauen, in Gaza stirbt jede zweite Betroffene. Die Krankenhäuser haben weder die richtigen Medikamente noch funktionierende Geräte zur Diagnose und Behandlung. Bessere Behandlungsmöglichkeiten gäbe es in Israel oder Ägypten – dazu ist allerdings eine Reiseerlaubnis nötig. Generell ist Brustkrebs in Gaza ein gesellschaftliches Tabuthema, darüber zu sprechen wird verpönt. Drei Frauen haben trotzdem den Mut gefunden, mit ARTE-Reporterinnen über ihren Kampf gegen den Krebs zu berichten.

      Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter www.arte.tv/artereportage.

      Die Themen der einzelnen Beiträge werden später im Online-Pressedienst "ARTE Presse" angekündigt: www.presse.arte.tv

      Wird geladen...
      Samstag, 25.04.15
      17:10 - 18:00 Uhr (50 Min.)
      50 Min.
      VPS 17:00
      Geänderte Sendezeit!
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024