• 01.09.2014
      23:45 Uhr
      I Shot My Love Dokumentarfilm Deutschland / Israel 2010 | arte
       

      Getrieben von einer inneren Notwendigkeit folgt Filmemacher Tomer Heymann den in seinem Leben wohl wichtigsten Menschen, seiner Mutter Noa und seinem Lebenspartner Andreas. Andreas ist ein deutscher Tänzer, den Tomer Heymann vier Jahre zuvor in Berlin kennenlernte, in der Stadt, in der seine Großeltern bis in die 30er Jahre zu Hause waren.

      Montag, 01.09.14
      23:45 - 00:55 Uhr (70 Min.)
      70 Min.
      Stereo

      Getrieben von einer inneren Notwendigkeit folgt Filmemacher Tomer Heymann den in seinem Leben wohl wichtigsten Menschen, seiner Mutter Noa und seinem Lebenspartner Andreas. Andreas ist ein deutscher Tänzer, den Tomer Heymann vier Jahre zuvor in Berlin kennenlernte, in der Stadt, in der seine Großeltern bis in die 30er Jahre zu Hause waren.

       

      Stab und Besetzung

      Regie Tomer Heymann

      Im Jahr 2006, 70 Jahre nachdem sein Großvater vor den Nazis aus Berlin nach Israel geflohen war, kommt der Filmemacher Tomer Heymann in die deutsche Hauptstadt, um seinen Dokumentarfilm "Paper Dolls" auf der Berlinale vorzustellen. Hier lernt er in einem Club den deutschen Tänzer Andreas Merk kennen und verliebt sich in ihn. Als Andreas das erste Mal nach Israel fährt, um Tomer zu besuchen, kommt er nicht nur in ein wunderschönes Land, sondern gerät in ein kompliziertes Beziehungsgeflecht. Das ist stark geprägt von Tomer Heymanns Mutter Noa, die darunter leidet, dass ihre vier anderen Söhne nicht mehr in der Nähe leben. Tomer Heymann dokumentiert den Besuch seines Freundes Andreas, dessen Einbeziehung in den ungewöhnlichen Alltag in Israel und die aus der neuen Konstellation resultierenden Diskussionen mit der Kamera.

      Der Film des israelischen Dokumentarfilmers Tomer Heymann "I Shot My Love" findet nicht wirklich eine adäquate Übersetzung ins Deutsche. "I Shot" kann sowohl mit "ich habe erschossen" als auch mit "ich habe gefilmt" übersetzt werden, und diese Doppeldeutigkeit im Englischen reflektiert die rückhaltlose Direktheit, mit der Tomer Heymann seine Protagonisten dokumentiert.

      "I Shot My Love" wurde in der Sektion Panorama der Berlinale 2010 uraufgeführt und ist nach "Paper Dolls" der zweite Beitrag, den Tomer Heymann im Rahmen der Berliner Filmfestspiele präsentiert. "Paper Dolls" wurde übrigens auf der Berlinale 2006 mit dem Panorama Publikumspreis, dem Manfred-Salzgeber-Preis und dem Leserpreis des Magazins "Siegessäule" ausgezeichnet.

      Wird geladen...
      Montag, 01.09.14
      23:45 - 00:55 Uhr (70 Min.)
      70 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024