• 23.04.2017
      12:00 Uhr
      Abgedreht! Jazz | arte
       

      Themen u.a.:

      • Ella Fitzgerald: Sängerin China Moses und Journalist Stéphane Ollivier erzählen die Geschichte der Jazz-Ikone.
      • Ikone Nina Simone: Nach einer Karriere auf Umwegen wurde sie eine der größten Jazz- und Soullegenden der Welt!
      • Ray Charles: Ray Charles fand das fehlende Glied zwischen Blues und Gospel: die Soulmusik.

      Sonntag, 23.04.17
      12:00 - 12:40 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      HD-TV Stereo

      Themen u.a.:

      • Ella Fitzgerald: Sängerin China Moses und Journalist Stéphane Ollivier erzählen die Geschichte der Jazz-Ikone.
      • Ikone Nina Simone: Nach einer Karriere auf Umwegen wurde sie eine der größten Jazz- und Soullegenden der Welt!
      • Ray Charles: Ray Charles fand das fehlende Glied zwischen Blues und Gospel: die Soulmusik.

       
      • Story: Ella Fitzgerald

      Ella Fitzgerald war eine begabte junge Sängerin aus Harlem, der ein ungewöhnliches Schicksal zuteilwurde. Sängerin China Moses und Journalist Stéphane Ollivier erzählen die Geschichte der Jazz-Ikone.

      • Jukebox: „Ella, elle l’a” von France Gall

      Der „First Lady of Song“ wurden viele Ehren zuteil - auch Michel Berger komponierte einen Hit, der es in einer Interpretation von France Gall sofort an die Spitze der Top 50 schaffte. „Ella, elle l’a“ (1987) wurde der größte Erfolg der französischen Chansonsängerin.

      • Starsystem: Die Erben der Ella

      Ella Fitzgerald war die Königin des Scat, einer Gesangstechnik, bei der Jazzsänger beliebige Silben rhythmisch und melodisch aneinanderreihten. Damit inspirierte sie viele Pop-Künstler, die zwar nie so genial wurden wie sie, aber dennoch ihren Scatman standen.

      • Ikone Nina Simone

      Nina Simone wollte die erste schwarze Starpianistin der Welt werden. Nach einer Karriere auf Umwegen wurde sie … eine der größten Jazz- und Soullegenden der Welt! Die Journalistin Marie Colmant erzählt, wie Eunice Waymon zu Nina Simone wurde.

      • Listomania: 10 Dinge, die niemand über Nina Simone weiß

      Jeder weiß, dass Nina Simone den Hit „Mississippi Goddam“ schrieb, sich als Bürgerrechtlerin engagierte und gerne Häkelkleider trug. Doch wer kennt ihre Schwäche für Simone Signoret?

      • Garderobe: Die Afro-Frisur

      Nina Simone kämpfte in den USA für Bürgerrechte und symbolisierte ihr Engagement mit der politischsten aller Frisuren: dem Afro.

      • Story: Ray Charles

      Ray Charles fand das fehlende Glied zwischen Blues und Gospel: die Soulmusik. So wie er hatte noch nie jemand gesungen, geschweige denn am Klavier herumgezappelt. Der französische Journalist Alex Dutilh enthüllt das Geheimnis des amerikanischen Musikgenies.

      • Skandal!: „Georgia On My Mind”

      Weil er selbst aus Georgia kam, coverte Ray Charles im Jahr 1960 den Klassiker „Georgia On My Mind“ - und wurde zum Star. Doch im Folgejahr musste er kurz vor einem Konzert in Augusta (Georgia) feststellen, dass im Saal Rassentrennung herrschte. Er sagte den Auftritt sofort wieder ab. Skandal!

      • Rare Perle: Ray Charles

      Am 30. Juni 1972 erzählte Ray Charles in der David Frost Show humorvoll und charismatisch wie immer von seiner Kindheit und seinen ersten Schritten am Klavier.

      Magazin Frankreich 2017

      Wird geladen...
      Sonntag, 23.04.17
      12:00 - 12:40 Uhr (40 Min.)
      40 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024