• 28.06.2016
      15:30 Uhr
      nano Die Welt von morgen | EinsPlus
       

      Themen:

      • Eröffnung Panamakanal
      • Spionierende Bordcomputer
      • Mobile Seilbahn
      • Leben einer Mücke
      • Das ideale Mückenopfer

      Moderation: Alexandra Kröber

      Der Sender EinsPlus wurde am 30.09.2016 (23.59 Uhr) abgeschaltet.
      Dienstag, 28.06.16
      15:30 - 16:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Eröffnung Panamakanal
      • Spionierende Bordcomputer
      • Mobile Seilbahn
      • Leben einer Mücke
      • Das ideale Mückenopfer

      Moderation: Alexandra Kröber

      Der Sender EinsPlus wurde am 30.09.2016 (23.59 Uhr) abgeschaltet.
       
      • Eröffnung Panamakanal

      Er ist die Lebensader des Welthandels und verbindet zwei Ozeane. Vor über 100 Jahren wurde der Panamakanal eröffnet. Heute ist das gigantische Bauwerk für die größten Containerschiffe viel zu klein. In großen Teilen wurde er deshalb neu gebaut. Gestern ist der erweiterte Panamakanal eröffnet worden.

      • Spionierende Bordcomputer

      Moderne Autos sammeln ständig jede Menge Daten: Nicht nur über den Fahrzeugzustand, auch über unseren Fahrstil, Unfallverläufe und gefahrene Routen. Was bekommt der Fahrer überhaupt davon mit? Und wem nutzt die Sammelwut der Hersteller?

      • Mobile Seilbahn

      Seit den 90er-Jahren ziehen sich die Gletscher in den Alpen immer weiter zurück. Mancherorts führt das zu geologisch labilem Gelände. Das stellt Bergbahnbetreiber und Entwickler vor immer neue Herausforderungen. Beispielswiese auf der Riederalp. Dort wurde im letzten Winter eine neue Gletscherbahn in Betrieb genommen. Das Besondere an der Bahn: Die Bergstation ist in ständiger Bewegung.

      • Leben einer Mücke

      Die juckenden Quaddeln, die sie hinterlassen, machen uns das Leben zeitweise zur Hölle. Mücken erscheinen uns immer wieder als unbesiegbare Gegner. Dabei sind sie gerade mal zwei bis fünf Millimeter groß und zwei Milligramm schwer. Bei genauem Hinsehen entdeckt man ein faszinierendes Lebewesen mit ungeahnten Fähigkeiten.

      • Das ideale Mückenopfer

      Der eine ist nach der abendlichen Grillparty völlig zerstochen. Der andere zählt gerade mal einen Mückenstich. Woran liegt es, dass Menschen für Mücken so unterschiedlich attraktiv sind?

      Wird geladen...
      Dienstag, 28.06.16
      15:30 - 16:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024