• 10.10.2015
      09:10 Uhr
      herkules Was ist Heimat? Spurensuche in der Region - ARD-Themenwoche "Heimat" | EinsPlus
       

      Moderator Andreas Gehrke geht der Frage nach Was bedeutet Heimat? Geht sie durch den Magen mit regionaler Hausmannskost? Hat Heimat etwas mit vertrauter Umgebung zu tun? Und kann man mehr als nur eine Heimat haben? Lange klang der Begriff Heimat altbacken. Inzwischen ist Heimat wieder in aller Munde.

      Der Sender EinsPlus wurde am 30.09.2016 (23.59 Uhr) abgeschaltet.
      Samstag, 10.10.15
      09:10 - 09:40 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Moderator Andreas Gehrke geht der Frage nach Was bedeutet Heimat? Geht sie durch den Magen mit regionaler Hausmannskost? Hat Heimat etwas mit vertrauter Umgebung zu tun? Und kann man mehr als nur eine Heimat haben? Lange klang der Begriff Heimat altbacken. Inzwischen ist Heimat wieder in aller Munde.

      Der Sender EinsPlus wurde am 30.09.2016 (23.59 Uhr) abgeschaltet.
       

      Moderator Andreas Gehrke geht der Frage nach Was bedeutet Heimat? Geht sie durch den Magen mit regionaler Hausmannskost? Hat Heimat etwas mit vertrauter Umgebung zu tun? Und kann man mehr als nur eine Heimat haben? Lange klang der Begriff Heimat altbacken. Inzwischen ist Heimat wieder in aller Munde. Junge Unternehmer werben mit Regionalität und Heimatgefühl.

      Christoph Brand aus Kassel ist Koch und hat sein neues Restaurant sogar Heimat genannt. Er kombiniert Kult und Moderne und kreiert den hessenweit einzigartigen Ahle Wurst Burger . In Schlitz bedeutet Heimat vor allem Tradition. Im Trachtenverein tanzen schon die ganz Kleinen mit. Die Jugend findet das nicht altbacken, sondern richtig cool. Der Verein besucht regelmäßig befreundete Trachtengruppen. Reisen und damit die hessische Tracht in die ganze Welt tragen eine Tradition, die in Schlitz absolut im Trend liegt.

      Kann man eigentlich auch eine zweite Heimat haben? Ja, sagt Gajendra Neupane. Der Nepalese kam vor mehr als 20 Jahren nach Deutschland für eine bessere Zukunft. Inzwischen ist er stolzer Restaurantbesitzer. Er betreibt erfolgreich das Himalaya in Kassel-Wilhelmshöhe. Für Herkules kocht er zu Hause bei einem leckeren Lammcurry erzählt er, wie Hessen seine neue Heimat wurde und warum er sich an die Direktheit der Deutschen erst gewöhnen musste. Außerdem in der Sendung: Kasseläner Mundart. Timo Israng, alias Dark Vatter und seine Bandkollegen überraschen die Kasseler mit einem Konzert direkt unterm Herkules. Mundartmusiker mit Herz für die Heimat.

      Die Moderatoren packen mit an, wenn sie im Wochenmagazin herkules hinter die Kulissen schauen - ob es darum geht, sich vom Rettungshubschrauber abzuseilen, Biokäse anzurühren, heimische Wildtiere zu füttern oder das neueste Elektromobil zu testen. herkules wird direkt vom Ort des Geschehens präsentiert und berichtet über interessante Unternehmen der heimischen Wirtschaft und spannende Großveranstaltungen in der Region. Dabei ermöglicht herkules einen Einblick in Bereiche, die man sonst so nicht zu sehen bekommt. Außerdem berichten die herkules -Reporter über Wissenswertes und Spannendes aus Nord- und Osthessen.

      ARD-Themenwoche Heimat

      Die "ARD-Themenwoche Heimat" findet unter Federführung des Südwestrundfunks (SWR) vom 4. bis 10. Oktober 2015 statt. Paten der Themenwoche sind die Schauspielerin Natalia Wörner, der Sänger und Musiker Herbert Grönemeyer und der Fußball-Star Mesut Özil.

      SWR-Intendant Peter Boudgoust: "Heimat bedeutet für jeden etwas anderes. Heimat verbindet und polarisiert. Und der Heimatbegriff wurde mal missbraucht, mal überhöht. Mit der ARD-Themenwoche soll der Blick auf die Heimat geschärft werden - auf das Besondere, Wertvolle, Unverwechselbare. Unser Wunsch ist es aber auch Diskussionen anzuregen mit dem Ziel, Heimat nach der Themenwoche vielleicht mit anderen Augen zu sehen."

      Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Heimat stiftet Identität. Weltweite Flüchtlingsströme und steigende Ressentiments gegenüber Fremden zeigen jedoch die gesellschaftspolitische Brisanz, die diesem Begriff - auch - zu eigen ist. All diese sehr unterschiedlichen Aspekte werden sich in unserem vielfältigen Programmangebot widerspiegeln."

      Eine Woche, ein Thema: Im Ersten, in allen Dritten und in den Partnerprogrammen der ARD, im Radio und im Internet werden vom 4. bis 10. Oktober die unterschiedlichsten Facetten von "Heimat" in den Mittelpunkt gerückt: neben aktuellen, politischen Implikationen von "Heimat" die vielfältige, reiche Kultur, die "Heimat" in all ihrer Unterschiedlichkeit ausmacht, aber auch die moderne "Heimat" - mit Trends und dem Heimatgefühl der jungen Generation.

      Wird geladen...

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024