• 03.12.2012
      10:00 Uhr
      Die Tattoo-Therapie ONE
       

      In seiner Haut möchte man nicht stecken: von oben bis unten tätowiert - auch im Gesicht! - gepiercte Nasenwurzeln, Schrauben durch Augenbrauen und Ohren, dazu Goldzähne. Er nennt sich "The Scary Guy" und sieht tatsächlich zum Fürchten aus. Mit seinem bizarren Äußeren verunsichert er Leute, fliegt aus Lokalen und bekommt Morddrohungen. Als er begann, sein Gesicht zu tätowieren, stellte "Scary" viele bürgerliche Konventionen infrage.

      Montag, 03.12.12
      10:00 - 11:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

      In seiner Haut möchte man nicht stecken: von oben bis unten tätowiert - auch im Gesicht! - gepiercte Nasenwurzeln, Schrauben durch Augenbrauen und Ohren, dazu Goldzähne. Er nennt sich "The Scary Guy" und sieht tatsächlich zum Fürchten aus. Mit seinem bizarren Äußeren verunsichert er Leute, fliegt aus Lokalen und bekommt Morddrohungen. Als er begann, sein Gesicht zu tätowieren, stellte "Scary" viele bürgerliche Konventionen infrage.

       

      Hinter seinem Tabubruch steht aber auch ein zutiefst menschliches Anliegen: Die Schockgestalt "Scary" arbeitet erfolgreich als Konflikt-Coach. Drogensüchtige, gewalttätige Jugendliche, ausgebrannte Konzernangestellte, gestresste Polizisten und Gefängniswärter erleben ihn als freundlichen Krisenmanager.

      Jugendliche machen mit "Scary" eine eigenartige Erfahrung: Wie ein Held aus ihrer brutalen Medienwelt betritt er plötzlich ihre oft nicht minder brutale Wirklichkeit - aber ausgerechnet er, der so gewalttätig aussieht, löst seine Konflikte friedlich, gefühlvoll, überlegen, extrem cool.

      Der Film zeigt eine vielschichtige Persönlichkeit, die wie eine lebende Comic-Figur aussieht und doch wie ein Schamane, ein Heiler wirkt: "Scarys" Arbeit, gerade mit "Problemjugendlichen", ist sehr erfolgreich, urteilen Lehrer, die selbst an eben diesen Jugendlichen gescheitert sind. Ein Film des preisgekrönten Autors Uli Kick, der unter die Haut geht: "Die Tattoo-Therapie".

      Wird geladen...
      Montag, 03.12.12
      10:00 - 11:30 Uhr (90 Min.)
      90 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024