• 19.02.2017
      08:00 Uhr
      Kulturjournal Moderation: Julia Westlake | ONE
       

      Themen:

      • Berlinale Spezial: mit Julia Westlake auf den Filmfestspielen
      • Das kleine Hollywood in der Heide - Was wird aus den alten Filmstudios in Bendestorf
      • Hausbesuch bei Katja Lange-Müller - Julia Westlake trifft die erste Preisträgerin des Günter Grass-Preises

      Sonntag, 19.02.17
      08:00 - 08:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

      Themen:

      • Berlinale Spezial: mit Julia Westlake auf den Filmfestspielen
      • Das kleine Hollywood in der Heide - Was wird aus den alten Filmstudios in Bendestorf
      • Hausbesuch bei Katja Lange-Müller - Julia Westlake trifft die erste Preisträgerin des Günter Grass-Preises

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Heike Ernst
      Moderation Julia Westlake
      Redaktionelle Leitung Christoph Bungartz

      Julia Westlake reist auch in diesem Jahr zu den Internationalen Filmfestspielen Berlin - dem Festival, bei dem man am und auf dem Roten Teppich wohl am meisten friert. Dort trifft sie unter anderem Danny Boyle, den Regisseur des Kultfilmes "Trainspotting", der jetzt mit der Fortsetzung "T2 Trainspotting" im Wettbewerb vertreten ist. Mit ihm diskutiert sie, wie viel Drogen und britischen Humor es braucht, um an den Erfolg vor 20 Jahren anzuschließen, und warum der Antiheld auch diesmal nicht wirklich ankommen darf.

      Außerdem schaut sich Julia Westlake gemeinsam mit der Jazz-Sängerin Dotschy Reinhardt den Eröffnungsfilm der diesjährigen Berlinale an: "Django". Der jüngste Spross der berühmten Sinti-Familie berichtet, wie sie den französischen Spielfilm über ihren Großonkel und berühmten Gypsie-Gitarristen Django Reinhardt findet.

      Ganz im Hier und Jetzt macht der dokumentarische Coming-of-Age-Film "For Ahkeem" eindringlich klar, warum einer jungen, schwarzen Amerikanerin keine bessere Zukunft vergönnt ist. Die beiden weißen Regisseure sprechen im "Kulturjournal" darüber, wie der Rassismus die schwarze US-Bevölkerung über Generationen hinweg in einem Teufelskreis aus Gewalt und Chancenlosigkeit gefangen hält und was sie von einer Ära Trump zu erwarten hat.

      Und schließlich zeigt das "Kulturjournal" die Tops und Flops des Eröffnungswochenendes der Filmfestspiele in Berlin sowie den ersten deutschen Wettbewerbsbeitrag "Helle Nächte" von Thomas Arslan.

      Das kleine Hollywood in der Heide: Was wird aus den alten Filmstudios in Bendestorf?
      Es war ein historischer Zufall, dass der kleine Ort Bendestorf in der Nordheide für einige Zeit deutsche Filmgeschichte schrieb. Der UFA-Produzent Rolf Meyer kam als Flüchtling dorthin und
      gründete hier kurz nach dem Zweiten Weltkrieg die Produktionsfirma Junge Film-Union. Bald wurden dort große Spielfilme gedreht, zum Beispiel die "Die Csardasfürstin" mit Marika Rökk oder der legendäre Skandalfilm "Die Sünderin" mit Hildegard Knef. Doch nach einigen Jahren war die Firma pleite. Danach wurden die Studios unregelmäßig von anderen Produzenten genutzt, seit einiger Zeit stehen sie ganz leer. Die Gemeinde Bendestorf möchte die alten Hallen deshalb am
      liebsten abreißen, damit dort Wohnungen gebaut werden können. Der Verein Freundeskreis Filmmuseum Bendestorf hat bereits ein Gebäude für sein Museum erworben und will nun eine weitere Halle retten. Abriss oder zumindest ein Teilerhalt? Das "Kulturjournal" fragt in Bendestorf nach, wenige Tage vor der Neueröffnung des Bendestorfer Filmmuseum im Studio.

      Hausbesuch bei Katja Lange-Müller: Julia Westlake trifft die erste Preisträgerin des Günter Grass-Preises Erstmals wird 2017 der Lübecker Literaturpreis unter dem neuen Titel "Günter Grass-Preis - von Autoren für Autoren" vergeben. Die Preisträgerin: Katja Lange-Müller. Geehrt wird sie laut der Jury für ihr "messerscharfes, todkomisches, lebenskluges und menschenfreundliches Werk". Julia Westlake besucht Katja Lange-Müller in ihrer Wohnung hoch über den Dächern von Berlin und spricht mit ihr über die ersten Schreibversuche, ein Gedicht, das sie mit zehn Jahren verfasst hat, und wie existenziell Literatur ist.

      Wird geladen...
      Sonntag, 19.02.17
      08:00 - 08:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024