• 25.10.2011
      04:45 Uhr
      Eine Nacht mit Folgen Schwanger in der ersten Nacht - und dann? | ONE
       

      Was geschieht mit zwei jungen Menschen, die kaum etwas voneinander wissen und nun ein gemeinsames Kind erwarten? Werden sie zusammenbleiben?

      Nacht von Montag auf Dienstag, 25.10.11
      04:45 - 05:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Was geschieht mit zwei jungen Menschen, die kaum etwas voneinander wissen und nun ein gemeinsames Kind erwarten? Werden sie zusammenbleiben?

       

      Welche Zweifel und Ängste haben die künftigen Mütter und Väter und was wird, wenn das Kind dann da ist?

      Robert (28) lernt Mandy (24) kennen, als er sich gerade aus einer langjährigen Beziehung gelöst hat. Mandy wollte eigentlich nur ein Wochenende bei ihm bleiben, weil in ihrer Wohnung der Strom ausgefallen war. Dann ist sie schwanger. Robert will das Kind zunächst nicht, aber für Mandy kommt eine Abtreibung nicht in Frage.

      Schließlich steht Robert zu seiner Verantwortung, und die beiden bleiben zusammen mit ihrem Baby Niklas. Robert, der die Familie nun allein finanziert, arbeitet nachts in einer Pizzeria. Er fragt sich oft, ob er all das wirklich so wollte. Mandy hingegen wünscht sich ein langes Leben mit Robert.

      Christian (38) und Andrea (40) haben solche Überlegungen schon hinter sich. Ihr Sohn Leon ist jetzt 12 Jahre alt. Das Paar kannte sich nur kurz, da passiert es im Urlaub in Thailand. Die beiden ziehen zusammen, Leon kommt in der gemeinsamen Wohnung zur Welt. Schon während der Schwangerschaft kommen Andrea Zweifel an Christian.
      Sie hält ihn nicht für verantwortungsbewusst genug, weil er trotz der bevorstehenden Geburt seine Festanstellung kündigt. Wenige Jahre nach der Geburt trennt sich das Paar. Noch heute lebt Christian in der Wohnung, in der Leon zur Welt kam. In diesem Film treffen sie sich hier wieder und erinnern sich zehn Jahre nach der Trennung an ihre gemeinsame Zeit. Sie sind sich einig, dass sie sich zwar nicht mehr ineinander verlieben könnten, aber gerne durch Leon aneinander gebunden sind. Andrea hat vor acht Jahren Daniel geheiratet. Mit ihrem Mann, zwei gemeinsamen Söhnen und Leon lebt sie auf dem Land.

      Ein Film von Victor Grandits

      Wird geladen...
      Nacht von Montag auf Dienstag, 25.10.11
      04:45 - 05:30 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024