• 25.08.2017
      00:30 Uhr
      Weltbilder Moderation: Julia-Niharika Sen | tagesschau24
       

      Themen:

      • Taiwan: Ehe für alle
      • Dänemark: Dorf für Demenzkranke
      • Polen: Kaum Hilfe für verprügelte Frauen
      • Russland: Kampf um Beluga-Wale
      • Schweiz: Alte Traditionen für junge Auswanderer

      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 25.08.17
      00:30 - 01:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Themen:

      • Taiwan: Ehe für alle
      • Dänemark: Dorf für Demenzkranke
      • Polen: Kaum Hilfe für verprügelte Frauen
      • Russland: Kampf um Beluga-Wale
      • Schweiz: Alte Traditionen für junge Auswanderer

       

      Stab und Besetzung

      Produktion Friederike Körner
      Redaktionelle Leitung Christiane Justus
      Redaktion Nicole Bölhoff
      Daniel Satra
      • Taiwan: Ehe für alle

      Es war der 24. Mai 2017. Das Verfassungsgericht in Taiwan verkündete, dass es keinen Unterschied mehr zwischen der gleichgeschlechtlichen Ehe und anderen Ehen gibt. Ein Meilenstein für die Lesbisch-Schwule-Bewegung in Taiwan. Konkret bedeutet das: Es steht zwar so noch in keinem Gesetz, aber alle Ehen sind rechtlich gleich zu behandeln. Jetzt bedarf es noch eines neuen Gesetzes. Zwei Jahre haben die Richter den Politikern dafür Zeit gegeben. Doch der Weg zur Anerkennung für schwule und lesbische Paare in Taiwans Gesellschaft ist steinig. Jede Parlamentssitzung in der das Thema Ehe auf der Agenda steht, wird seit Monaten von Protesten begleitet. Politisch ist das Thema heikel. Bedeutet es doch ein Umdenken in der Gesellschaft

      • Dänemark: Dorf für Demenzkranke

      Vieles ist in Dänemarks erstem Demenzdorf anders als in anderen Pflegeheimen. Neben Radtouren gehören auch Hühner im Garten dazu. Und in diesem Sommer wird ein großes Freigelände angelegt. Hier sollen verschiedene Stationen den Demenzkranken helfen, Erinnerungen an das eigene Leben zu wecken. Derzeit gibt es 125 Plätze für Demenzkranke in der alten Brauerei von Svendborg. Das Konzept sieht vor, dass sich alle frei bewegen können. Ein beliebtes Ziel ist der Dorfladen. Das Bezahlen gehört zum Konzept. Der Umgang mit Geld soll das Gehirn trainieren. Es waren ein paar nackte Zahlen, die in Svendborg für ein Umdenken gesorgt haben. Bis zum Jahr 2040 soll es allein in dieser Kommune knapp 2000 Demenzkranke geben. Darauf wolle man sich vorbereiten, so der Bürgermeister der Stadt. Nun bekommt Lars Erik Hornemann viele Anfragen aus dem Ausland.

      • Polen: Kaum Hilfe für verprügelte Frauen

      Monika lebt in einer Unterkunft für Gewaltopfer. Die 32jährige Mutter von zwei Kindern ist geflohen. Aus der polnischen Provinz nach Warschau. Geflohen vor ihrem eigenen Mann. "Vor unserer Tochter und seinem Vater hat er mir das Küchenmesser an den Hals gedrückt und gesagt, dass er mir die Kehle durchschneidet oder mich die Treppe hinunterwirft, damit ich mir das Genick breche." In Polen werden deutlich weniger Gewaltstraftaten in der Familie von der Polizei aufgenommen als in anderen europäischen Ländern. Das heißt aber nicht, dass es weniger Gewalt gibt, erklärt Polizistin Wanda Mende: "Polen ist das einzige Land in der EU, wo Gewalt in der Familie kein Verbrechen ist. Aber gewalttätiges Verhalten an sich wird natürlich bestraft." 66-tausend Mal hat die polnische Polizei 2016 Gewalt gegen Frauen registriert. Die Dunkelziffer ist höher: Es gebe bis zu 800.000 Opfer, meinen Experten. Frauenrechtler schätzen, dass 400 bis 500 Frauen im Jahr von den eigenen Männern getötet werden oder nach schweren Prügelattacken sterben.

      • Russland: Kampf um Beluga-Wale

      In Delfinarien sind sie eine Attraktion: die Beluga-Wale. In russischen Gewässern schrumpfen ihre Bestände bedenklich. Zwei Dokumentarfilmerinnen haben vier Jahre lang recherchiert und reisten dafür kreuz und quer durch Russland. Dabei entstand ein Film, der in Putins Land viel Aufsehen erregt. Er zeigt die Schönheit der Tiere in Freiheit und ihre Qualen in Gefangenschaft. Viele kommen schon beim Transport um. Daran wird sich so schnell nichts ändern. Denn der Bedarf ist riesig. Die Freizeitparks an der Schwarzmeerküste und in China zahlen bis zu 100.000 Euro pro Tier. Kein Wunder, dass die Dokumentarfilmerinnen bei den Dreharbeiten immer wieder bedroht wurden. Jetzt hoffen Sie, dass ihr Film zu einem Umdenken in der russischen Gesellschaft beiträgt.

      • Schweiz: Alte Traditionen für junge Auswanderer

      Ringen wie die Schweizer - "Schwingen" genannt. Rafael aus Madrid und Mamouna aus Pakistan üben sich im Sport ihrer Ahnen. Sie sind in einem Ferienlager für Schweizer Kinder, die im Ausland leben. Mit traditionellen Spielen sollen 40 Kinder aus 16 Ländern in diesem Camp ein Gefühl für die alte Heimat entwickeln. Dazu gehört auch das Steinewerfen oder "Stoßen", wie man hier sagt. Und natürlich "Buttermachen", wie dazumal auf der Alm gesagt wurde. Schon 1917, mitten im Ersten Weltkrieg, wurden die Feriencamps gegründet. 100 Jahre Schweizer Image-Pflege.

      Wird geladen...
      Nacht von Donnerstag auf Freitag, 25.08.17
      00:30 - 01:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024