• 20.07.2017
      23:30 Uhr
      Panorama Berichte - Analysen - Meinungen | tagesschau24
       

      Themen:

      • G20-Gewalt: Wer sind die Täter?
      • Russen von der Schanze: Medienaktivisten, keine Randalierer

      Moderation: Anja Reschke

      Donnerstag, 20.07.17
      23:30 - 00:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV

      Themen:

      • G20-Gewalt: Wer sind die Täter?
      • Russen von der Schanze: Medienaktivisten, keine Randalierer

      Moderation: Anja Reschke

       

      Der Hamburger G20-Gipfel: Statt des von Innensenator Andy Grote (SPD) versprochenen "Festivals der Demokratie" erlebte die Hansestadt ein mehrtägiges Festival der Gewalt und Zerstörung.

      Panorama hat sich auf Spurensuche begeben und versucht, mit allen Beteiligten zu sprechen: Mit den konkreten Tätern, die eine Gewaltorgie feierten - angeleitet von Linksextremisten aus ganz Europa. Aber auch mit den zahlreichen Jugendlichen aus Innen- und Vorstadtvierteln, die sich spontan zum Randalieren und Plündern einfanden. Dazwischen: Friedliche Demonstranten, Ladenbesitzer, Gipfelgegner, Busfahrer, Anwohner, Schaulustige, die manchmal zwischen die Fronten gerieten. Und natürlich mit der Polizei, die zwischen Gipfelschutz und Krawallen aufgerieben zu werden drohte.

      Russen von der Schanze: Medienaktivisten, keine Randalierer
      Am Ende des G20-Gipfels war das eingerüstete Gebäude am Neuen Pferdemarkt im Hamburger Schanzenviertel die berühmteste Adresse Deutschlands. Dort legten Gewalttäter am späten Abend des 7. Juli der Polizei angeblich einen Hinterhalt. Vom Dach und vom Gerüst des Hauses wollten die militanten Gipfelgegner Gehwegplatten, Steine und sogar Molotowcocktails auf Polizisten werfen, so der Vorwurf.
      Ein Sondereinsatzkommando stürmte das Gebäude um Mitternacht und nahm 13 Personen fest, unter ihnen vier Russen. "Viele Russen" seien unter den gewaltbereiten Chaoten, schrieb die Presse. Entsprechend groß war die Empörung, als die Russen und die anderen Festgenommenen 48 Stunden später schon wieder auf freiem Fuß waren. Gegen sie läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch. Doch für einen Haftbefehl hat es offenbar nicht gereicht. So dringend kann der Tatverdacht nicht sein.

      Wird geladen...
      Donnerstag, 20.07.17
      23:30 - 00:00 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      HD-TV

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024