• 20.12.2014
      22:15 Uhr
      Good bye, Alkohol Mit 60 auf Entzug - Thema: Alkoholismus | tagesschau24
       

      Etwa drei Millionen Männer und Frauen der Generation 60Plus haben laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen ein Alkoholproblem. Jeder dritte Mann und jede sechste Frau zwischen 65 und 79 Jahren trinken regelmäßig zu viel Alkohol. Mehr als 400.000 der über 60-Jährigen sind alkoholabhängig. Saska Langhans begleitet den Hamburger Hans-Joachim K. fünf Monate auf seinem schwierigen Weg auf dem Entzug und der danach folgenden Therapie in einer speziellen Suchtklinik für ältere Patienten bei Schwerin.

      Samstag, 20.12.14
      22:15 - 22:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Etwa drei Millionen Männer und Frauen der Generation 60Plus haben laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen ein Alkoholproblem. Jeder dritte Mann und jede sechste Frau zwischen 65 und 79 Jahren trinken regelmäßig zu viel Alkohol. Mehr als 400.000 der über 60-Jährigen sind alkoholabhängig. Saska Langhans begleitet den Hamburger Hans-Joachim K. fünf Monate auf seinem schwierigen Weg auf dem Entzug und der danach folgenden Therapie in einer speziellen Suchtklinik für ältere Patienten bei Schwerin.

       

      Auf den ersten Blick wirkt Hans-Joachim K. jünger als er ist, selbstbewusst und cool. So ein bisschen habe er immer versucht den Lebemann zu spielen, meint er. Aber in Wahrheit fühle er sich krank, alt und einsam. Der 60-Jährige ist alkoholabhängig. Vor neun Jahren hat er seine Arbeit als Versicherungskaufmann verloren, dann kam die Scheidung. Seither versucht der Hamburger Frust und Langeweile mit Alkohol herunter zu spülen. Doch seine Depressionen wurden immer schlimmer. Ein Teufelskreis. Etwa drei Millionen Männer und Frauen der Generation 60Plus haben laut Deutscher Hauptstelle für Suchtfragen ein Alkoholproblem. Jeder dritte Mann und jede sechste Frau zwischen 65 und 79 Jahren trinken regelmäßig zu viel Alkohol. Mehr als 400.000 der über 60-Jährigen sind alkoholabhängig.

      Hans-Joachim K. hat jahrelang versucht, seine Sucht zu verbergen. "Ich bin eben ein heimlicher Trinker und wollte nicht, dass man mich sofort als Alkoholiker erkennt." Aber jetzt sei Schluss mit der ständigen Heimlichtuerei, meint Hans-Joachim K. Er hat sich für einen qualifizierten Entzug im Evangelischen Krankenhaus Hamburg Alsterdorf entschieden. Die Einrichtung ist auf die medizinische Behandlung von Suchtkranken ab 60 Jahren spezialisiert. Auf der Entgiftungsstation lernt Hans-Joachim K. Menschen kennen, die wie er versuchen von der Sucht loszukommen. Michael M. ist 74 und war von Beruf Bademeister. Als er in Rente ging wurde es mit dem Trinken immer schlimmer. "Ich habe schwere Stürze erlebt im betrunkenen Zustand und habe immer gedacht, ich komme da wieder raus", erinnert er sich. Aber dann wurde ihm klar, dass er das allein nicht schaffen konnte.
      Wird Hans-Joachim K. den Entzug und die danach folgende Therapie in einer speziellen Suchtklinik für ältere Patienten bei Schwerin durchhalten? Wird er es schaffen auch außerhalb der Klinik trocken zu bleiben? Saska Langhans begleitet den Hamburger fünf Monate auf seinem schwierigen Weg. Jeder Tag ist für ihn ein Kampf. Aber jeder Tag ohne Alkohol ist auch ein weiterer Schritt in ein neues, selbstbestimmtes Leben.

      Ein Film von Saskia Langhans aus der Reihe "Die Reportage"

      Wird geladen...
      Samstag, 20.12.14
      22:15 - 22:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024