• 30.09.2014
      06:15 Uhr
      Der Priester auf dem Müll Eine Reportage von den Philippinen | tagesschau24
       

      Als Pater Heinz Kulüke vor zwanzig Jahren als Philosophieprofessor auf die Philippinen berufen wurde, erzählte ihm ein Student von Menschen, die auf Müllbergen leben. Neugierig machte er sich auf die Suche. Was er am Stadtrand von Cebu fand, erschütterte ihn: Hunderte Familien, die im stinkenden Müll Behausungen errichten, Kinder, deren Leben von den ständigen Gefahren auf der Deponie bedroht sind. Himmelschreiendes Elend habe ich entdeckt. Ich musste handeln , kommentiert der Missionar seine damalige Erfahrung. Und das tat er.

      Moderation: Meinhard Schmidt-Degenhard

      Dienstag, 30.09.14
      06:15 - 06:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Als Pater Heinz Kulüke vor zwanzig Jahren als Philosophieprofessor auf die Philippinen berufen wurde, erzählte ihm ein Student von Menschen, die auf Müllbergen leben. Neugierig machte er sich auf die Suche. Was er am Stadtrand von Cebu fand, erschütterte ihn: Hunderte Familien, die im stinkenden Müll Behausungen errichten, Kinder, deren Leben von den ständigen Gefahren auf der Deponie bedroht sind. Himmelschreiendes Elend habe ich entdeckt. Ich musste handeln , kommentiert der Missionar seine damalige Erfahrung. Und das tat er.

      Moderation: Meinhard Schmidt-Degenhard

       

      Als Pater Heinz Kulüke vor zwanzig Jahren als Philosophieprofessor auf die Philippinen berufen wurde, erzählte ihm ein Student von Menschen, die auf Müllbergen leben. Neugierig machte er sich auf die Suche. Was er am Stadtrand von Cebu fand, erschütterte ihn: Hunderte Familien, die im stinkenden Müll Behausungen errichten, Kinder, deren Leben von den ständigen Gefahren auf der Deponie bedroht sind. Himmelschreiendes Elend habe ich entdeckt. Ich musste handeln , kommentiert der Missionar seine damalige Erfahrung.

      Jeden Tag fuhr der Priester Kulüke nach den Vorlesungen auf die Mülldeponie. Wie die Müllmenschen fing er an, mit ihnen nach wiederverwertbaren Materialien zu suchen. Das überzeugte sie. Sie entwickelten zu dem seltsamen Deutschen Vertrauen. Auf dieser Grundlage gelang es dem Pater, sie zu überzeugen, ihre Kinder in Schulen zu schicken. Kulüke selbst holte sie täglich ab, um ihnen einen Ausweg aus dem Elend zu ermöglichen.

      Aus dem anfänglichen Engagement des Paters ist mittlerweile eine eigene Organisation geworden, die Kindergärten, Umsiedlungsprojekte und Rehabilitationszentren für Straßenkinder und Prostituierte betreibt. Dennoch hat der Pater nie aufgehört, jede freie Minute selbst zu den Menschen zu gehen. So feiert er nach wie vor Gottesdienste auf der Deponie, besucht die Straßenkinder und durchstreift nachts die Bordellviertel der Stadt. Immer wieder gelingt es ihm, minderjährige Mädchen aus den Fängen der Zuhälter zu befreien. Jede Begegnung mit diesen Geschundenen , so beschreibt er seine Motivation, ist für mich eine Begegnung mit Gott.

      Pater Kulüke ist Steyler Missionar. Im Sommer 2012 haben ihn seine Mitbrüder zum Generalsuperior der weltweit tätigen Missionsgesellschaft gewählt. Als Chef von 6.000 Missionaren will er seine Erfahrungen auf der Mülldeponie von Cebu fortan in die Leitung des Ordens einbringen, und auch weiterhin kehrt er immer wieder regelmäßig dorthin zurück, um bei den Menschen zu leben.

      Ein Film von Max Kronawitter aus der Reihe "Horizonte"

      Wird geladen...
      Dienstag, 30.09.14
      06:15 - 06:45 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024