• 01.09.2014
      07:15 Uhr
      Weltspiegel Auslandskorrespondenten berichten | tagesschau24
       

      Themen:

      • Russland: Gegensanktionen - Chance oder Fluch?
      • Italien: Palast der Gestrandeten
      • Indien: Die Nachtschule

      Moderation: Michael Strempel

      Montag, 01.09.14
      07:15 - 07:43 Uhr (28 Min.)
      28 Min.
      Stereo

      Themen:

      • Russland: Gegensanktionen - Chance oder Fluch?
      • Italien: Palast der Gestrandeten
      • Indien: Die Nachtschule

      Moderation: Michael Strempel

       
      • Russland: Gegensanktionen - Chance oder Fluch?

      Er kommt aus dem Odenwald heute ist der deutsche Stefan Dürr Russlands größter Milchproduzent. Für sein Engagement im deutsch-russischen Agrarhandel erhielt er sogar das Bundesverdienstkreuz. Inzwischen gehört Dürr zu Putins Beratern. Ausdrücklich hat er dem Präsidenten zu Gegensanktionen geraten. Nur so, meint Dürr, mache man deutlich, wie stark der Westen und Russland voneinander abhängig sind. Nichts fürchte er mehr, als ein enges Zusammenrücken Russlands mit China.

      • Italien: Palast der Gestrandeten

      Für die 26-jährige Muna sollte es nur eine Zwischenstation sein. Nun lebt sie schon seit einigen Jahren in Rom, im "Palast der Gestrandeten", einem abbruchreifen Gebäude, das Flüchtlinge aus aller Welt besetzt haben. Der Strom ist schon lange abgestellt, doch auch dafür finden die Bewohner kreative Lösungen. Die Somalierin Muna lebt in einem fensterlosen Raum, teilt sich eine Toilette mit mindestens 100 anderen Menschen und träumt doch von einer besseren Zukunft. Es sind die kleinen Erfolge, die ihr und den anderen tagtäglich Mut machen.

      • Indien: Die Nachtschule

      Wenn es dunkel wird und andere Kinder schlafen gehen, machen sie sich auf den Weg zur Schule. Der 10-jährige Dana und die 11-jährige Sonu arbeiten tagsüber auf dem Feld. Dana schneidet Futter für das Vieh, Sonu hütet gemeinsam mit ihrer Mutter die Tiere. Lernen können die beiden Kinder nur nachts unter Sternen, aber das tun sie mit Begeisterung. Es ist ihre Chance, irgendwann vielleicht der Armut zu entkommen. Ihre Familien gehören zur untersten indischen Kaste, den Unberührbaren.

      Wird geladen...
      Montag, 01.09.14
      07:15 - 07:43 Uhr (28 Min.)
      28 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024