• 24.03.2017
      21:15 Uhr
      alpha-Forum: Georg Kirner Abenteurer und Amateur-Ethnologe | ARD alpha
       

      Schorsch Kirner wurde in einem bayerischen Gebirgsdorf geboren und verbrachte seine Kindheit auf einer Alm. 1960 unternahm er mit dem Fahrrad seine erste Reise nach Afrika, seitdem bereiste er die entlegensten Winkel der Welt.

      Freitag, 24.03.17
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Schorsch Kirner wurde in einem bayerischen Gebirgsdorf geboren und verbrachte seine Kindheit auf einer Alm. 1960 unternahm er mit dem Fahrrad seine erste Reise nach Afrika, seitdem bereiste er die entlegensten Winkel der Welt.

       

      Schorsch Kirner wurde in einem bayerischen Gebirgsdorf geboren und verbrachte seine Kindheit auf einer Alm. 1960 unternahm er mit dem Fahrrad seine erste Reise nach Afrika, seitdem bereiste er die entlegensten Winkel der Welt.

      Schorsch Kirner: "Ich hatte einmal einen Holzfäller, der aus Tirol zu uns herübergekommen war, gefragt, wie es denn bei ihm in Tirol aussehen würde. Er hat mir gesagt: 'Ganz genauso wie bei euch.' 'Und wie schaut es woanders aus?' 'Das weiß ich nicht, aber ich habe gehört, dass es irgendwo in der Wüste Pyramiden geben soll, die sind über 100 Meter hoch und 5000 Jahre alt.' Ich habe mir gedacht, dass das doch eigentlich unmöglich ist."

      Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort. In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.

      Wird geladen...
      Freitag, 24.03.17
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024