• 20.03.2017
      20:15 Uhr
      alpha-Forum: Susanne Forster und Stefan Fichert Figurentheater Puppet Players | ARD-alpha
       

      Susanne Forster, Stefan Fichert und George Speaight gründeten 1976 in London das Figurentheater "London Puppet Players", aus denen in München die "Puppet Players" wurden, die inzwischen auf mehr als dreißig Inszenierungen zurückblicken können.

      Montag, 20.03.17
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Susanne Forster, Stefan Fichert und George Speaight gründeten 1976 in London das Figurentheater "London Puppet Players", aus denen in München die "Puppet Players" wurden, die inzwischen auf mehr als dreißig Inszenierungen zurückblicken können.

       

      Susanne Forster, Stefan Fichert und George Speaight gründeten 1976 in London das Figurentheater "London Puppet Players", aus denen in München die "Puppet Players" wurden, die inzwischen auf mehr als dreißig Inszenierungen zurückblicken können.

      Susanne Forster: "Schattentheater nach China zu bringen, war, wie Eulen nach Athen tragen. Das war in der Tat sehr mutig und wir haben uns hinterher auch gefragt, ob es nicht vielleicht doch zu mutig gewesen ist. Aber das hatte halt doch etwas. Das chinesische Schattentheater ist ja berühmt und die Chinesen sind auch wirklich totale Virtuosen darin: Das sind wunderbar feinziselierte Figuren und Bewegungen - allerdings immer nach einem sehr traditionellen Muster, d. h. da ist nicht viel Experiment mit dabei. Dieses berühmte chinesische Schattentheater ist jedenfalls etwas völlig anderes als das, was wir machen. Insofern war das für die Chinesen - mindestens für die Schattenspieler, die ja auch in unsere Vorstellungen kamen - interessant, weil wir wirklich etwas ganz anderes gebracht haben."

      Im alpha-Forum kommen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft, Religion und Kultur in 45 Minuten ausführlich zu Wort. In hintergründigen Zwiegesprächen entstehen Porträts der Interviewten, in denen genügend Zeit für Details und Nuancen bleibt. Nicht das kurze, mediengerechte Zitat, sondern der Lebensweg des Gesprächspartners mit all seinen Erfolgen und Rückschlägen steht im Mittelpunkt von alpha-Forum.

      Wird geladen...
      Wird geladen...
      Montag, 20.03.17
      20:15 - 21:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 27.06.2017