• 22.02.2018
      21:15 Uhr
      Mein lieber Schwan Eine ungewöhnliche Freundschaft | ARD alpha
       

      Das Leben von Gerhard Batt änderte sich schlagartig, als ihm vor einiger Zeit Passanten ein Schwanenküken vorbeibrachten. Er wurde unfreiwillig zum Schwanenvater. Die Schwaneneltern stießen das zu schwache Küken aus dem Nest. Gerhard Batt wusste, wenn er sich um das Küken nicht kümmert, stirbt es. Er entschied schnell. Und so entstand eine Schwanenliebe in einer ungewöhnlichen Wohngemeinschaft. Der Künstler verließ seine Jugendstiletage in Pforzheim, zog in ein Gartenhaus und legte Rampen und Schwimmbecken für den Schwan Orpheus an. Zwei Jahre lang dokumentiert die Kamera diese ungewöhnliche Wohngemeinschaft.

      Donnerstag, 22.02.18
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Das Leben von Gerhard Batt änderte sich schlagartig, als ihm vor einiger Zeit Passanten ein Schwanenküken vorbeibrachten. Er wurde unfreiwillig zum Schwanenvater. Die Schwaneneltern stießen das zu schwache Küken aus dem Nest. Gerhard Batt wusste, wenn er sich um das Küken nicht kümmert, stirbt es. Er entschied schnell. Und so entstand eine Schwanenliebe in einer ungewöhnlichen Wohngemeinschaft. Der Künstler verließ seine Jugendstiletage in Pforzheim, zog in ein Gartenhaus und legte Rampen und Schwimmbecken für den Schwan Orpheus an. Zwei Jahre lang dokumentiert die Kamera diese ungewöhnliche Wohngemeinschaft.

       

      Das Leben von Gerhard Batt änderte sich schlagartig, als ihm vor einiger Zeit Passanten ein Schwanenküken vorbeibrachten. Er wurde unfreiwillig zum Schwanenvater. Die Schwaneneltern stießen das zu schwache Küken aus dem Nest. Gerhard Batt wusste, wenn er sich um das Küken nicht kümmert, stirbt es. Er entschied schnell. Und so entstand eine Schwanenliebe in einer ungewöhnlichen Wohngemeinschaft: Gerhard Batt ist Familienersatz für den Wasservogel und umgekehrt vermutlich auch.

      Der Mensch versucht dem Schwan beizubringen, was es als Wildtier braucht. "Nicht der Schwan wohnt bei mir, sondern ich wohne beim Schwan", charakterisiert Batt die Beziehung zu Orpheus. Der Künstler verließ seine Jugendstiletage in Pforzheim, zog in ein Gartenhaus, legte Rampen und Schwimmbecken für Orpheus an. Gerhard Batt ist nur für den Schwan da und lebt in dem Zwiespalt, dass der Wildvogel ohne ihn alleine nicht leben kann. Andererseits hat ein Schwan andere Interessen, als bei einem Menschen zu bleiben. Orpheus ist inzwischen ein stattlicher Schwan geworden. Wann muss er sich von ihm trennen? Zwei Jahre lang dokumentiert die Kamera diese ungewöhnliche Wohngemeinschaft.

      Ein Film von Gabriele Damasko

      Wird geladen...
      Donnerstag, 22.02.18
      21:15 - 22:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024