• 30.08.2016
      09:00 Uhr
      Grundkurs Deutsch Zwischenmenschliche Kommunikation | ARD alpha
       

      Zwei Menschen, Worte, Mimik, Gestik - so schwierig sollte das mit der Kommunikation doch eigentlich nicht sein, oder? Und doch ist es manchmal gar nicht so einfach, die Botschaft des anderen richtig zu dekodieren. Wie kommt es zu den uns allen bekannten Missverständnissen in der Kommunikation? Die Antwort auf diese Frage bekommen Sie in dieser ersten Folge des Grundkurs Deutsch.

      Dienstag, 30.08.16
      09:00 - 09:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

      Zwei Menschen, Worte, Mimik, Gestik - so schwierig sollte das mit der Kommunikation doch eigentlich nicht sein, oder? Und doch ist es manchmal gar nicht so einfach, die Botschaft des anderen richtig zu dekodieren. Wie kommt es zu den uns allen bekannten Missverständnissen in der Kommunikation? Die Antwort auf diese Frage bekommen Sie in dieser ersten Folge des Grundkurs Deutsch.

       

      Zwei Menschen, Worte, Mimik, Gestik - so schwierig sollte das mit der Kommunikation doch eigentlich nicht sein, oder? Und doch ist es manchmal gar nicht so einfach, die Botschaft des anderen richtig zu dekodieren.

      "Sprache ist immer Kommunikation" - das schreibt Gerhard Maletzke in seinem oft zitierten "Kommunikationswissenschaft im Überblick". Mit dieser Aussage lässt sich schon erahnen, dass Kommunikation offensichtlich der Oberbegriff für eine Form menschlichen Verhaltens ist, das sowohl mit (verbale Kommunikation) als auch ohne Sprache (nonverbale Kommunikation) funktioniert. Allerdings ist Kommunikation keine exklusiv menschliche Spezialfähigkeit. Auch Tiere kommunizieren miteinander, Menschen mit Maschinen oder sogar Maschinen lediglich unter sich.

      Damit die zwischenmenschliche Kommunikation klappt, müssen einige Voraussetzungen gegeben sein:

      • ein gemeinsamer Zeichenvorrat: sprachliche Zeichen (die gleiche Sprache) oder nicht-sprachliche Zeichen (zum Beispiel Mimik und Gestik)
      • ein gemeinsamer Bedeutungsvorrat: Die Kommunikationspartner kennen und teilen die Bedeutungen der Worte und Wortfolgen (und ebenso der Gesten oder Gesichtsausdrücke), die sie verwenden.
      • ein gemeinsames interaktives Kommunikationsinteresse: Kommunikation ist keine Einbahnstraße, sondern besteht aus abwechselndem Reden und Zuhören!

      Der "Grundkurs Deutsch" bereitet auf den Erwerb der Mittleren Reife im Telekolleg vor: Wer die Grundkurse Deutsch, Mathematik und Englisch absolviert und anschließend die Prüfungen des ersten Trimesters Telekolleg in Deutsch, Englisch und Mathematik besteht, erhält die Mittlere Reife verliehen. Diese ist Voraussetzung für die weitere Teilnahme am Telekolleg MultiMedial, das in insgesamt vier Trimestern zum Erwerb der Fachhochschulreife führt.

      Auch wer die Mittlere Reife schon besitzt, profitiert vom "Grundkurs Deutsch". Er bietet allen Interessierten eine Auffrischung und Ergänzung ihrer Kenntnisse und eine ansprechende Annäherung an die deutsche Sprache und Literatur.

      Wird geladen...
      Dienstag, 30.08.16
      09:00 - 09:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024