• 28.06.2016
      10:15 Uhr
      Quarks & Caspers Der Körper - 7 Dinge, die Sie wissen sollten! | ARD alpha
       

      Ganz am Anfang ist er kleiner als ein Millimeter, dann wächst er, bis er auf die Welt kommt und zum ersten Mal laut schreien kann. Irgendwann ist Radfahren dran, die erste große Liebe und ab Mitte dreißig geht's bergab: Unser Körper gehört zu uns, ob wir wollen oder nicht. Er ist dafür verantwortlich, dass wir uns erkälten, verlieben oder einen Kater bekommen können. In "Unser Körper - 7 Dinge, die Sie wissen sollten!" nimmt sie Ralph Caspers mit in die Wunderwelt in unserem Inneren und klärt unter anderem folgende Fragen:

      • Warum sind Teenager so seltsam?
      • Wieso muss ich pupsen?
      • Wie werden wir in 1.000 Jahren aussehen?

      Dienstag, 28.06.16
      10:15 - 11:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

      Ganz am Anfang ist er kleiner als ein Millimeter, dann wächst er, bis er auf die Welt kommt und zum ersten Mal laut schreien kann. Irgendwann ist Radfahren dran, die erste große Liebe und ab Mitte dreißig geht's bergab: Unser Körper gehört zu uns, ob wir wollen oder nicht. Er ist dafür verantwortlich, dass wir uns erkälten, verlieben oder einen Kater bekommen können. In "Unser Körper - 7 Dinge, die Sie wissen sollten!" nimmt sie Ralph Caspers mit in die Wunderwelt in unserem Inneren und klärt unter anderem folgende Fragen:

      • Warum sind Teenager so seltsam?
      • Wieso muss ich pupsen?
      • Wie werden wir in 1.000 Jahren aussehen?

       

      Ganz am Anfang ist er kleiner als ein Millimeter, dann wächst er unaufhörlich, bis er auf die Welt kommt und zum ersten Mal laut schreien kann. Irgendwann ist Radfahren dran, die erste große Liebe und ab Mitte dreißig geht's bergab: Unser Körper gehört zu uns, ob wir wollen oder nicht. Er ist dafür verantwortlich, dass wir uns erkälten, verlieben oder einen Kater bekommen können. In "Unser Körper - 7 Dinge, die Sie wissen sollten!" nimmt sie Ralph Caspers mit in die Wunderwelt in unserem Inneren und klärt unter anderem folgende Fragen:

      • Warum sind Teenager so seltsam? Lange Zeit hatte auch die Wissenschaft keine Antwort auf diese Menschheits-Frage. Bis sich Forscher das Teenager-Hirn genauer angesehen und eine Art Baustelle entdeckt haben. Denn anders als bisher angenommen werden Teile des jugendlichen Gehirns in der Pubertät völlig umgebaut. Die Nervenzellen knüpfen neue Verbindungen, und das ausgerechnet in dem Teil des Gehirns, der Entscheidungen trifft und die Emotionen kontrolliert. Die Forscher wissen jetzt also, warum sich Jugendliche manchmal sonderbar verhalten. Auf die Frage, wie Erwachsene damit umgehen sollen, haben sie aber leider noch keine Antwort gefunden.

      • Wieso muss ich pupsen? Wer glaubt, er sei alleine mit seinem Körper, irrt gewaltig: Wir teilen ihn mit über hundert Billionen Bakterien. Die meisten davon leben in unserem Darm. Heute wissen wir, dass sie dabei helfen, unsere Nahrung besser zu verdauen. Leider erzeugen sie aber auch lästige Gase. Und die sind es, die uns immer wieder daran erinnern, dass wir nicht allein sind.

      • Wie werden wir in 1.000 Jahren aussehen? Künstliche Gelenke sind längst Routine, Herzchirurgen implantieren erste Voll-Kunstherzen und Forscher experimentieren mit Mikrochips im Gehirn. Wie wird diese Entwicklung weitergehen? Einige Experten prophezeien, dass wir in ein paar Jahrzehnten Teile unseres Gedächtnis auf Computer auslagern können. Könnten wir also in 1.000 Jahren mehr Maschine als menschlicher Körper sein?

      Wird geladen...
      Dienstag, 28.06.16
      10:15 - 11:00 Uhr (45 Min.)
      45 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 29.03.2024