• 20.04.2014
      19:00 Uhr
      Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Die Akropolis von Athen (Griechenland) | ARD alpha
       

      Der Felsen der Akropolis, in Sichtweite des Meeres, war schon früh zum heiligen Ort erklärt worden. Nachdem die Tempel in den Perserkriegen des 5. Jh. v. Chr. zerstört worden waren, ging man daran, den Burgberg völlig neu zu gestalten. Ein Mann setzte seinen ganzen Ehrgeiz daran, die Neubauten zu den prächtigsten Griechenlands zu machen: Perikles, der sich bis dahin als Politiker einen Namen gemacht hatte. Er wollte mit der Akropolis ein Symbol der Humanität und der Zivilisation schaffen.

      Sonntag, 20.04.14
      19:00 - 19:15 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

      Der Felsen der Akropolis, in Sichtweite des Meeres, war schon früh zum heiligen Ort erklärt worden. Nachdem die Tempel in den Perserkriegen des 5. Jh. v. Chr. zerstört worden waren, ging man daran, den Burgberg völlig neu zu gestalten. Ein Mann setzte seinen ganzen Ehrgeiz daran, die Neubauten zu den prächtigsten Griechenlands zu machen: Perikles, der sich bis dahin als Politiker einen Namen gemacht hatte. Er wollte mit der Akropolis ein Symbol der Humanität und der Zivilisation schaffen.

       

      Der Felsen der Akropolis, in Sichtweite des Meeres, war schon früh zum heiligen Ort erklärt worden. Nachdem die Tempel in den Perserkriegen des 5. Jh. v. Chr. zerstört worden waren, ging man daran, den Burgberg völlig neu zu gestalten. Ein Mann setzte seinen ganzen Ehrgeiz daran, die Neubauten zu den prächtigsten Griechenlands zu machen: Perikles, der sich bis dahin als Politiker einen Namen gemacht hatte. Er wollte mit der Akropolis ein Symbol der Humanität und der Zivilisation schaffen. Mit der Leitung der Bauten wurde der Baumeister Phidias beauftragt. Mehr als 2000 Jahre lang stand der größte Tempel, der Parthenon, fast unversehrt mitten in Athen. Der Film zeigt die heutige Akropolis und erzählt die schicksalsreiche Geschichte ihrer Bewohner.

      Die wertvollsten Natur- und Kulturdenkmäler der Welt schützt die UNESCO seit 1972 als "Erbe der Menschheit". Die Fernsehreihe "Schätze der Welt" erzählt von diesen Orten in eindrucksvollen Bildern.

      Wird geladen...
      Sonntag, 20.04.14
      19:00 - 19:15 Uhr (15 Min.)
      15 Min.
      Stereo

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024