• 29.04.2017
      18:00 Uhr
      Welt der Tiere Alfaro - Die Hauptstadt der Störche | ARD alpha
       

      Auf dem Dach der Kirche San Miguel ist immer was los: Gleich 120 Storchenfamilien leben hier, mitten im Zentrum der Stadt Alfaro, im Osten Spaniens. Im Sommer, wenn die Jungen groß sind, wird es eng auf dem Dach. Dann residieren dort 500 Weißstörche! Es ist die größte Storchenkolonie der Welt. Ein wahres Storchenparadies. Das große Dach der heiligen Stätte ist mit seinen vielen Nischen und Türmchen ideal für die geselligen Klapperstörche. Ursprünglich waren sie mal scheue Baumbrüter, doch schon lange hat Meister Adebar entdeckt, dass es sich in der Nähe des Menschen besser lebt: Hier ist er vor Feinden sicher,

      Samstag, 29.04.17
      18:00 - 18:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

      Auf dem Dach der Kirche San Miguel ist immer was los: Gleich 120 Storchenfamilien leben hier, mitten im Zentrum der Stadt Alfaro, im Osten Spaniens. Im Sommer, wenn die Jungen groß sind, wird es eng auf dem Dach. Dann residieren dort 500 Weißstörche! Es ist die größte Storchenkolonie der Welt. Ein wahres Storchenparadies. Das große Dach der heiligen Stätte ist mit seinen vielen Nischen und Türmchen ideal für die geselligen Klapperstörche. Ursprünglich waren sie mal scheue Baumbrüter, doch schon lange hat Meister Adebar entdeckt, dass es sich in der Nähe des Menschen besser lebt: Hier ist er vor Feinden sicher,

       

      Auf dem Dach der Kirche San Miguel ist immer was los: Gleich 120 Storchenfamilien leben hier, mitten im Zentrum der Stadt Alfaro, im Osten Spaniens. Im Sommer, wenn die Jungen groß sind, wird es eng auf dem Dach. Dann residieren dort 500 Weißstörche! Es ist die größte Storchenkolonie der Welt. Ein wahres Storchenparadies. Das große Dach der heiligen Stätte ist mit seinen vielen Nischen und Türmchen ideal für die geselligen Klapperstörche. Ursprünglich waren sie mal scheue Baumbrüter, doch schon lange hat Meister Adebar entdeckt, dass es sich in der Nähe des Menschen besser lebt: Hier ist er vor Feinden sicher, und im nahe gelegenen Feuchtgebiet des Rio Ebro findet er eine reich gedeckte Tafel mit vielen Fischen, Mäusen, Fröschen und Regenwürmern. Dass auch in schlechten Zeiten wirklich niemand hungern muss, dafür sorgen die offenen Müllkippen rund um Alfaro. Doch nun ist das Storchenparadies bedroht: die marode Kirche leidet unter der Last der Nester und droht zusammenzubrechen. Das denkmalgeschützte Gebäude muss renoviert und die schweren Nester entfernt werden. Die Menschen von Alfaro setzen sich für ihre Störche ein. Sie sind überzeugt, dass es kein Zufall ist, dass Alfaro nicht nur die Stadt mit den meisten Störchen, sondern gleichzeitig auch die Stadt mit den meisten Zwillingskindern von ganz Spanien ist. Der Film erzählt die Geschichte einer Storchenfamilie und ihrem bedrohten Paradies. Die Arbeiten auf dem Kirchendach sind in vollem Gang, doch die Störche wurden nicht vergessen. Wie werden die großen Vögel auf all die Veränderungen reagieren, die Leute von Alfaro warten gespannt...

      Wird geladen...
      Samstag, 29.04.17
      18:00 - 18:30 Uhr (30 Min.)
      30 Min.

programm.ARD.de © rbb | ARD Play-Out-Center || 28.03.2024